Grefrath: Neuer Fahrradreparaturstand auf dem Marktplatz

Grefrath: Neuer Fahrradreparaturstand auf dem Marktplatz

In der idyllischen Gemeinde Grefrath gibt es eine erfreuliche Neuerung für alle Fahrradfahrer: Ein neuer Fahrradreparaturstand wurde auf dem Marktplatz errichtet. Diese Initiative soll dazu beitragen, die Mobilität der Bürger zu fördern und gleichzeitig die Umweltfreundlichkeit des Fahrradfahrens zu unterstützen. Der Reparaturstand bietet allen Radfahrern die Möglichkeit, kostenlose Reparaturen an ihren Fahrrädern durchzuführen, um so die Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu erleichtern. Dieser neue Service ist Teil der Bemühungen der Gemeinde, die Nachhaltigkeit und Mobilität in der Region zu verbessern. Die Bürger von Grefrath können sich über diese positive Entwicklung freuen und von den Annehmlichkeiten des neuen Fahrradreparaturstands profitieren.

Grefrath: Neue Fahrradreparaturstation auf dem Marktplatz für Radfahrsaison eröffnet

Grefrath: Neue Fahrradreparaturstation auf dem Marktplatz für Radfahrsaison eröffnet

Zum Start in die Radfahrsaison steht nun auch auf dem Grefrather Marktplatz eine neue Fahrrad-Reparaturstation zur Verfügung. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist und feststellt, dass beispielsweise Luft nachgepumpt oder eine kleinere Reparatur vorgenommen werden muss, findet dort das passende Werkzeug. Eine Kooperation der Wirtschaftsförderung der Gemeinde und den lokalen Fahrradhändlern macht das neue Angebot für Radfahrerinnen und Radfahrer möglich.

„Wir stellen fest, dass sich der Grefrather Marktplatz als Anlaufstelle für Radtouristinnen und -touristen zunehmend etabliert. Es bietet sich einfach an, bei seiner Tour auf dem schönen Platz für ein Getränk, ein Eis oder einen kleinen Imbiss zu verweilen. Im Zuge der Umgestaltung des Marktplatzes war es uns daher wichtig, auch dieses Angebot einzuplanen“, sagt Laura Bürkert, Wirtschaftsförderin in Grefrath.

Unterstützung für das Projekt kam von den drei Grefrather Fahrradhändlern Radsport Heidler, Adrieno Bikes und LeoVelo. Diese werden sich nun abwechselnd für jeweils ein Jahr um die Wartung der Station kümmern. Den Anfang macht Christoph Heidler von Radsport Heidler. Im vergangenen Herbst wurde eine solche Station bereits auf dem Vorplatz der Albert-Mooren-Halle in Oedt mit Hilfe des Kreises Viersen und einer Förderung des Landes NRW in Betrieb genommen. Die Reparaturstation bietet zum Beispiel Luftpumpe und verschiedene Werkzeuge. Durch ein Münzpfandschloss, wie bei einem Einkaufswagen, kann man die Tür zur Station öffnen. Kostenfreie Radbroschüren können Radlerinnen und Radler beim Bürgerservice der Gemeinde am Markt bekommen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up