Haan: FDP fordert Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Gruiten --> Haan: FDP verlangt Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Gruiten

Die FDP in Haan hat Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Gruiten gefordert. Angesichts der steigenden Gefahr von Überschwemmungen infolge des Klimawandels drängt die Partei auf konkrete Schritte zur Prävention. Die Forderung nach Maßnahmen zum Hochwasserschutz kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Region vermehrt von Unwettern betroffen ist. Die Fraktion der FDP hebt hervor, dass präventive Maßnahmen notwendig sind, um die Bevölkerung vor den Folgen von hochwasserbedingten Schäden zu schützen. Es wird erwartet, dass die Diskussion über den Hochwasserschutz in Gruiten in den kommenden Wochen an Bedeutung gewinnt.

Index

Haan: FDP drängt auf Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Gruiten

Der historisch wertvolle Ortskern von Gruiten ist durch Hochwasser besonders stark gefährdet – das wurde bei einem Ortstermin der Haaner FDP mit Georg Wilhelm Adamowitsch, Vertreter der Interessengemeinschaft Hochwasser Gruiten, noch einmal deutlich gemacht. Auch fast drei Jahre nach der Flutkatastrophe, von der das Dorf in besonderem Maße betroffen war, seien kaum Vorkehrungen getroffen worden, die für die Zukunft ähnliche Verheerungen ausschließen, stellen die Liberalen in einer Pressemitteilung fest.

FDP alarmiert über mangelnden Schutz des historischen Ortskerns gegen Hochwasser in Gruiten

Dass für einen Bereich, der von der Europäischen Union als offizielles Überschwemmungsgebiet eingestuft wurde, bisher lediglich ein Gutachten über mögliche Schutzmaßnahmen erstellt wurde, sei „besonders bitter“. Haan hinke bei der Aufarbeitung der Katastrophe vom Juli 2021 im Vergleich zu anderen Kommunen deutlich hinterher. Adamowitsch: „Die Lage ist außerordentlich brenzlig, da viele Maßnahmen, die die Eigentümer gerne zum Schutz ihrer Häuser vollziehen würden, nicht mit dem Denkmalschutz vereinbar seien.“

Haaner FDP fordert sofortige Maßnahmen zum Schutz von Gruitens gefährdetem Ortskern

Die FDP kündigte an, das Thema in den politischen Gremien priorisieren zu wollen. Ratsmitglied Hendrik Sawukaytis fordert ein Konzept, das die Stadt Haan gemeinsam mit dem Bergisch-Rheinischen Wasserverband erarbeiten müsse und welches das Eigentum der Bürger ebenso schützt wie den historischen Ortskern bewahrt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up