Heimatpreis Rheurdt: Vergabe des Preises soll nach Punkten erfolgen.

Der Heimatpreis Rheurdt wird ab sofort nach einem neuen System vergeben. Die Vergabe des Preises soll nach Punkten erfolgen, was eine gerechtere Auswahl der Preisträger ermöglichen soll. Diese Neuerung wurde von der Gemeinde Rheurdt beschlossen und soll sicherstellen, dass die Verleihung des Heimatpreises transparent und objektiv erfolgt. Durch die Bewertung nach Punkten werden künftig verschiedene Kriterien berücksichtigt, um die Vielfalt und Qualität der Bewerbungen zu würdigen. Die Einführung dieses neuen Systems stößt auf positive Resonanz in der Gemeinde und wird als wichtiger Schritt zur Stärkung des Heimatbewusstseins angesehen.

Rheurdt führt Punktesystem für Heimatpreisvergabe ein: Neue Regeln für Auszeichnung festgelegt

Rheurdt führt Punktesystem für Heimatpreisvergabe ein: Neue Regeln für Auszeichnung festgelegt

In Rheurdt zählte zu den ersten Kommunen am Niederrhein, die einen Heimpreis vergaben. Die Gemeinde war schon 2020 dabei, als die Preisvergabe das erste Mal vom Heimatministerium Nordrhein-Westfalen unterstützt wurde, um herausragendes Engagement zu würdigen. Ende Januar beschloss der Rat, für die Jahre 2024 bis 2027 weitere Heimatpreise zu vergeben. Er legte das Verfahren näher fest, wie die Preisträger ermittelt werden sollen.

Mit dem Heimatpreis sollen Projekte gefördert werden, die im laufenden Jahr umgesetzt werden. Bislang ist das nicht klar geregelt gewesen. Die Projekte müssen mindestens eines von mehreren Kriterien erfüllen, die vom Heimatministerium definiert werden. Dieses unterstützt den Heimatpreis mit 5000 Euro. Das Projekt soll die Kultur und die Tradition erhalten, das lokale und regionale Erbe stärken, die lokale und regionale Identität bewahren, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in den Ortsteilen stärken oder Umwelt und Artenvielfalt bewahren.

Bis zum 31. August eines Jahres können Bürger, Vereine oder Institutionen Vorschläge beim Bürgermeister einreichen. Dann entscheidet der Rat, welche Projekte einen Preis erhalten sollen. In Rheurdt wird der Preis meist auf drei Vereine und Institutionen aufgeteilt, obwohl dazu weiterhin keine Regel festgeschrieben ist. Bislang wurde im Hauptausschuss besprochen, welche Gruppen und Institutionen den Heimatpreis erhalten sollen. Seit diesem Jahr ist der Hauptausschuss nicht mehr eingebunden. Der Rat entscheidet nach einem Punktesystem, das von der Verwaltungsmitarbeiterin Lena Gründel in der Ratssitzung Ende Februar vorgestellt wurde.

Der Rat beschloss, den Preis im Rahmen einer Feierstunde zu verleihen. Das ist bereits heute der Fall. Die Heimatpreise 2022 und 2023 wurden bei den Neujahrsempfängen im Januar 2023 und im Januar 2024 von Bürgermeister Dirk Ketelaers überreicht.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up