Hilden: Grundschüler schlagen um die Stadtmeisterschaft

Index

Hilden: Grundschüler schlagen um die Stadtmeisterschaft

In der Stadt Hilden herrscht Aufregung, denn die Grundschüler der Stadt haben sich zum Wettbewerb um die Stadtmeisterschaft angemeldet. Das große Finale steht bevor und die Erwartungen sind groß. Die jungen Athleten haben sich in den letzten Wochen intensiv vorbereitet und sind nun bereit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Stadtmeisterschaft ist ein Highlight im sportlichen Leben der Stadt und wird von den Schülern und Lehrern gleichermaßen erwartet. Die Frage auf aller Lippen lautet: Wer wird den Titel des Stadtmeisters erringen?

Hilden: Grundschüler siegen bei Stadtmeisterschaft im Fußball

Die Fußball-Turniere für Hildener Grundschulen haben an Attraktivität nichts verloren. Auch in diesem Jahr war das Gewimmel auf der Bezirkssportanlage groß. Rund 300 Kinder kämpften auf dem Kunstrasen um Siege und Punkte.

Die Organisatoren um Maik Bailer teilten das Feld diesmal in zwei Spielflächen auf, so dass zwei Begegnungen parallel über die Bühne gingen. Dadurch war mehr Bewegung im Spiel. Das galt aber nicht nur für die acht Jungenmannschaften, sondern vor allem für die fünf Mädchen-Teams, die am Start waren und mit ihren Partien in den Spielplan der Jungen eingebettet waren.

Entsprechend groß war die Aufmerksamkeit bei beiden Wettbewerben. „Es hat richtig Spaß gemacht“, stellte Maik Bailer angesichts des Eifers fest, mit dem die Nachwuchskicker dem Ball hinterherrannten. Der Mitorganisator erkannte: „Es waren alle ehrgeizig. Die Jungen, die auf dem zweiten Platz gelandet sind, waren richtig traurig. Auch die Mädchen wollten durchaus Erster werden und die Jungs haben sie richtig angefeuert.“

Sein Fazit: „Es war eine super Sache und besser als im letzten Jahr, als die Mädchenspiele etwas abgetrennt waren.“

Die Platzierungen beider Schulturniere

Die Platzierungen beider Schulturniere

Jungen-Turnier: 1. GGS im Kalstert, 2. Astrid-Lindgren-Schule, 3. Wilhelm-Hüls-Schule, Freie Christliche Schule, 5. GS am Elbsee, 6. Wilhelm-Busch-Schule, 7. GV Beethovenstraße, GV Schulstraße.

Mädchen-Turnier: 1. GS am Elbsee, 2. Wilhelm-Hüls-Schule, 3. Astrid-Lindgren-Schule, 4. GV Schulstraße, 5. GGS im Kastert.

Erstmals seit vielen Jahren gingen die Wettbewerbe zudem an einem Wochentag über die Bühne. „Wir haben damit eine Bitte aus der Schulleiterdienstbesprechungsrunde aufgenommen“, erklärt Simon Tsotsalas vom Hildener Sportbüro. Der Resonanz tat das seiner Ansicht nach keinen Abbruch: „In den Schulen wurden viele Plakate gebastelt und auch viele Eltern sind mitgekommen.“

Für Tsotsalas steht damit fest: „Es war ein Ansatz ob das auch unter der Woche klappt und es hat sich bewährt. Es war schon stimmungsvoll.“

Allerdings hatten Kinder und Veranstalter auch Glück mit dem Wetter, denn die Turniere gingen bei Sonnenschein über die Bühne. Nach der Siegerehrung gegen 15 Uhr verdunkelte sich der Himmel aber zusehends und dann regnete es in Strömen.

„Das ist halt eine Outdoor-Veranstaltung, die vom Wetter abhängt. Vielleicht muss man darüber nachdenken, die Turniere wieder in der Halle durchzuführen“, so Tsotsalas.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up