Jugendliche verschönern die Innenstadt von Erkelenz mit Graffiti

Jugendliche verschönern die Innenstadt von Erkelenz mit Graffiti

In einer bemerkenswerten Aktion haben Jugendliche die Innenstadt von Erkelenz mit Graffiti verschönert. Die kreativen Kunstwerke zieren nun Hauswände und Stromkästen, und verleihen somit der Stadt ein frisches und modernes Aussehen. Die Initiative der Jugendlichen zeigt nicht nur ihr Engagement für die Gemeinschaft, sondern auch ihre künstlerische Begabung. Die Aktion hat positive Reaktionen in der Bevölkerung hervorgerufen und wird als Beispiel für gelungene Stadtverschönerung angesehen. Die Verantwortlichen der Stadt Erkelenz loben das Projekt und planen weitere Maßnahmen zur Förderung von kreativen Initiativen unter jungen Menschen.

Index

Jugendliche verwandeln Erkelenz mit Graffiti in ein kunstvolles Paradies

Erst im vergangenen Wetter ist in der Erkelenzer Politik wieder über Graffiti diskutiert worden. Das Ergebnis eines einstimmig angenommenen Antrags der CDU, FDP und Freien Wähler: Die Verwaltung soll „effektive Maßnahmen analysieren“, die bei der Bekämpfung illegaler Graffiti helfen und „vorbeugende Maßnahmen ergreifen“, die Oberflächen vor Graffiti schützen sollen. Eine Maßnahme, die sicherlich hilft und obendrein die Stadt auch noch schöner macht, hat die Stadtverwaltung in den Osterferien nun erneut mit Jugendlichen durchgeführt: Bei einem Graffiti-Projekt im Rahmen der Erkelenzer Ferienspiele ist auf einer Länge von knapp 40 Metern an einer Mauer im Reifferscheidtsgäßchen ein gespraytes Kunstwerk entstanden. Etwa 20 Jugendliche hatten sich vor den Osterferien für das Graffiti-Projekt angemeldet. Unter Anleitung von Graffitikünstler Andreas Valiotis erlernten sie zunächst den richtigen Umgang mit den Spraydosen, außerdem gab es Hilfestellungen beim Skizzieren von ersten eigenen Motiven. „Die Wand ist uns von einem privaten Eigentümer für das Projekt zur Verfügung gestellt worden“, berichtet Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke. In der Vergangenheit ist sie immer wieder von Schriftzügen beschmiert worden, das neue Kunstwerk setzt sich aus den einzelnen Elementen der Jugendlichen zusammen und bedeckt die gesamte Mauerwand. Bereits zum dritten Mal hat das Projekt als Programmpunkt der Ferienspiele der Stadt Erkelenz stattgefunden. Im Sommer vergangenen Jahres sind Kunstwerke auf Stromkästen in der Innenstadt entstanden.

Erkelenzer Jugendliche gestalten Stadt mit Graffiti legal und kreativ

Erkelenzer Jugendliche gestalten Stadt mit Graffiti legal und kreativ

Die Idee dahinter: Wo legale Street Art das Stadtbild schmückt, werden Schmierer sich in Zukunft wohl nicht mehr verewigen wollen. Mit dem Projekt schafft die Stadt Erkelenz legale Orte für Graffiti-Kunst im öffentlichen Raum. Schon im Sommer soll die Stadt dann erneut verschönert werden, wie die Verwaltung mitteilt. Eine Fortführung des Projekts wird es bei den kommenden Ferienspielen geben.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up