Junges Talent aus Dormagen strebt nach Titel bei der Deutschen Meisterschaft

Index

Junges Talent aus Dormagen strebt nach Titel bei der Deutschen Meisterschaft

In der rheinischen Stadt Dormagen gibt es einen jungen Sportler, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Titel bei der Deutschen Meisterschaft zu erringen. Mit großem Engagement und Ausdauer hat sich das junge Talent in seinem Sportbereich einen Namen gemacht und sich für die nächste Runde qualifiziert. Die Erwartungen sind hoch, dass dieser Nachwuchssportler aus Dormagen den Titel mit nach Hause nehmen wird. Wir sind gespannt, ob es ihm gelingt, seine Ziele zu erreichen und sich in die Geschichte der Deutschen Meisterschaft einzutragen.

Junges Talent strebt nach Titel bei Deutscher Meisterschaft

Der TSV Bayer Dormagen gehört bundesweit zu den ersten Adressen in Deutschland, wenn es um Nachwuchshandball geht. Dennoch ist es alles andere als eine Selbstverständlichkeit, ein DM-Finale zu erreichen, was in der Vereinsgeschichte bislang dreimal gelang.

Dormagener Jugendlicher auf dem Weg zum großen Erfolg

Dormagener Jugendlicher auf dem Weg zum großen Erfolg

Die aktuelle B-Jugend des TSV Bayer Dormagen schickt sich an, zumindest den Einzug ins Finale zu schaffen. Im Hinspiel der Vorschlussrunde erkämpfte sie sich am Donnerstag beim SC DHfK Leipzig mit einer 26:27 (14:15)-Niederlage gute Voraussetzungen für die zweite Partie am Sonntag (14 Uhr).

„Ich hoffe, dass das Sportcenter voll ist. Die Jungs hätten sich das echt verdient“, meinte TSV-Coach André Nicklas, für den es mit seiner Mannschaft derzeit Schlag auf Schlag geht.

Erst am vergangenen Wochenende hatten die Dormagener mit einem deutlichen 29:21 (16:11) im Rückspiel daheim gegen den HC Empor Rostock (Hinspiel 27:24) überaus souverän den Einzug in die Vorschlussrunde perfekt gemacht.

Am Donnerstag ging es dann auf die anstrengende Reise ins 500 Kilometer entfernte Leipzig. „Das macht schon was mit den Jungs, ist aber auch eine wichtige Erfahrung für sie. Es wird sich zeigen, wie das die Leipziger am Sonntag verkraften“, erklärte Nicklas.

Die Mannschaft des TSV Bayer Dormagen verkraftete die Strapazen offenbar sehr gut, denn sie lieferte dem Erstliga-Nachwuchs von der ersten bis zur letzten Minute einen harten Kampf und schaffte es sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit, kritische Phasen zu überstehen und deutliche Rückstände zu minimieren.

So stand es im ersten Durchgang in der 20. Minute 9:13, als André Nicklas eine Auszeit nahm. Bis zur Pause konnte Dormagen wieder bis auf ein Tor herankommen.

„Wir haben nicht besonders viele technische Fehler gemacht, aber wenn, hat Leipzig sie mit seinem hohen Tempo gnadenlos bestraft“, so der TSV-Coach, der insbesondere mit der Reaktion seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen.“

Das zeigte sich in der zweiten Spielhälfte wieder in der Schlussphase, nachdem sich die Gastgeber in der engen Partie trotz zweimaliger Dormagener Führung wieder etwas hatten absetzen können.

Drei Minuten vor dem Ende stand es auch dank doppelter Überzahl 27:24 für Leipzig. Doch nach einer Auszeit von André Nicklas krönte Malte Adam seine insgesamt starke Vorstellung mit zwei Treffern zum 26:27, wobei er starke Nerven bewies, indem er einen Siebenmeter nach dem Schlusspfiff eiskalt verwandelte.

„Ein Tor Rückstand fühlt sich deutlich besser an als drei“, sagte André Nicklas, der mit Blick auf Sonntag aber warnte: „Es sind noch 50 Minuten zu gehen, in denen noch viel passieren kann. In die eine wie in die andere Richtung.“

Im anderen Halbfinale gewannen die Füchse Berlin das Hinspiel zu Hause gegen JANO Filder übrigens 35:30.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up