Karlspreis in Aachen: Auszeichnung für Rabbiner Pinchas Goldschmidt Übersetzung: Karlspreis in Aachen: Auszeichnung für Rabbiner Pinchas Goldschmidt

Am 26. Mai 2022 wird in Aachen der Karlspreis verliehen, einer der bedeutendsten europäischen Auszeichnungen für Verdienste um die europäische Einigung. In diesem Jahr wird der Rabbiner Pinchas Goldschmidt mit diesem angesehenen Preis ausgezeichnet. Der russisch-israelische Rabbiner und Menschenrechtsaktivist wird für sein Engagement für die Völkerverständigung, die Förderung des interreligiösen Dialogs und sein Einsatz für die Menschenrechte geehrt. Die Auszeichnung ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der europäischen Identität und zur Förderung von Toleranz und Verständigung in Europa.

Index

Karlspreis für Rabbiner Pinchas Goldschmidt: Auszeichnung für Toleranz und Verständigung

Der Vorsitzende der Europäischen Rabbinerkonferenz (CER), Pinchas Goldschmidt (61), ist am Donnerstag in Aachen mit dem Internationalen Karlspreis geehrt worden. Der frühere Oberrabbiner von Moskau setze sich für den Frieden, die Selbstbestimmung der Völker und die europäischen Werte, für Toleranz, Pluralismus und Verständigung ein, hieß es zur Begründung.

Zudem engagiere er sich für den interreligiösen Dialog zwischen Juden und Christen sowie zwischen Juden und Muslimen, so das Karlspreisdirektorium. Gemeinsam mit Goldschmidt erhielten auch die jüdischen Gemeinschaften in Europa die Auszeichnung.

Auszeichnung für Engagement für Dialog und Verständigung

Auszeichnung für Engagement für Dialog und Verständigung

Goldschmidt sagte in seiner Dankesrede, die Preisträgerinnen und Preisträger leben in Angst, sie bangen um ihre Zukunft für sich, für ihre Kinder und Enkel. Der Preis sei deshalb auch ein helles Leuchtfeuer der Hoffnung in schweren Zeiten.

Die rund 1,5 Millionen in Europa lebenden Jüdinnen und Juden seien heute erneut existenziell bedroht. Aus Angst vor Gewalt und Antisemitismus würden viele ihre jüdische Identität verbergen, fügte der Preisträger an. Das ist kein Leben in Freiheit. Die freiheitsliebende Demokratie müsse endlich wehrhaft werde und ihre europäischen Werte verteidigen. Die jüdischen Gemeinden allein könnten dies nicht leisten.

Würdigung durch Vizekanzler Robert Habeck

Würdigung durch Vizekanzler Robert Habeck

In seiner Laudatio lobte Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) im Krönungssaal des Aachener Rathauses die Entscheidung Goldschmidts, 2022 Putins Russland zu verlassen, um so gegen die Gewalt gegen die Freiheit in der Ukraine zu protestieren. Es zeugt von Ihrem tiefen historischen Gerechtigkeitssinn, so der Bundeswirtschaftsminister.

Mit dem Karlspreis an Goldschmidt setzt die Jury laut Habeck überdies auch ein Zeichen gegen Antisemitismus - und dafür, dass jüdisches Denken und jüdisches Leben Europa reicher macht.

Weitere Reden und Würdigungen

Weitere Reden und Würdigungen

Der zweite Festredner, der albanische Präsident Edi Rama, erinnerte an die von Goldschmidt vorgelebte Toleranz gegenüber anderen Menschen und Religionen. Es gehe dabei nicht um passive Akzeptanz, sondern Reflektion über eigene Einstellungen gegenüber anderen und eigene Doppelmoral.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) gratulierte Goldschmidt zur Preisverleihung und würdigte diesen als Vorbild gelebter Freiheit, der bei seinen Bemühungen um Dialog zwischen Kulturen und Religionen an die einzigartige Würde eines jeden Menschen erinnere.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst würdigt die Verleihung

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hatte die Verleihung des Internationalen Karlspreises an den Präsidenten der Europäischen Rabbinerkonferenz, Pinchas Goldschmidt, als wichtiges Zeichen zur richtigen Zeit für das jüdische Leben in Europa bezeichnet. Mutig und entschlossen setzt sich Pinchas Goldschmidt für eine Verständigung zwischen den Religionen, für den Frieden, für Toleranz und unsere europäischen Werte ein, teilte Wüst am Donnerstagmorgen mit.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up