Kevelaer: Kopfhörer für Schüler der Antonius-Grundschule

Die Schüler der Antonius-Grundschule in Kevelaer erhalten Kopfhörer für den Unterricht. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Schülern eine bessere akustische Umgebung zu bieten und somit das Lernen zu erleichtern. Dank der Kopfhörer können die Schüler Geräusche in ihrer Umgebung besser ausblenden und sich somit besser auf den Unterricht konzentrieren. Die Antonius-Grundschule setzt damit ein Zeichen für die Förderung der Lernumgebung und die individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrkräfte sind überzeugt, dass die Kopfhörer einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten und die Konzentration der Schüler haben werden. Diese Initiative zeigt, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen, um ein optimales Lernumfeld zu schaffen.

Index

Tablets und Kopfhörer für digitales Lernen an der AntoniusGrundschule in Kevelaer

An der St. Antonius Grundschule in Kevelaer werden seit einigen Jahren Tablets im Unterricht eingesetzt. Dadurch werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Schulkinder gezielter gefördert. Über diverse Lern-Apps können die Schulkinder beispielsweise Aufgaben erledigen und Punkte sammeln. Jedes Kind hat eine eigene QR-Code-Karte. Auf dieser werden die Punkte durch Scannen gespeichert. Die Schülerinnen und Schüler können die gesammelten Punkte später als „Belohnung“ für Lernspiele einsetzen. Einige der Aufgaben unterstützen auch das Hörverstehen. Durch die Verwendung von Ton trainieren die Schülerinnen und Schüler verstärkt die Koordination von Zuhören, Verstehen und Sprechen. Damit die anderen Kinder dadurch nicht abgelenkt werden fehlten bislang noch die passenden Kopfhörer.

Nun wurden durch den regionalen IT-Dienstleister Blue-Power.IT aus Uedem 34 Kinder-Headsets gesponsert. Durch die Spende stehen den Kindern nun jeweils zwei Headsets in den 17 Schulklassen zur Verfügung, die auch untereinander verbunden werden können. So können die Kinder auch in kooperativen Lernformen ungestört ihre Aufgaben bearbeiten – ganz entsprechend des Schulschwerpunktes „Gemeinsames Lernen“.

Kevelaerer Grundschüler profitieren von TechnologieSpende für interaktives Lernen

Kevelaerer Grundschüler profitieren von TechnologieSpende für interaktives Lernen

Im Rahmen der Digitalisierung wurden die Kevelaerer Schulen zu Corona-Zeiten mit Tablets für den Unterricht ausgestattet. Nicht allen Schülern standen PC, Laptop oder Tablet für das Homeschooling zur Verfügung. Daher wurden nach dem ersten Lockdown von der Stadt Kevelaer insgesamt 400 Tablet-Leihgeräte angeschafft. Die Eltern können diese über die Schulen beantragen. Dadurch sollen die Kinder alle den gleichen Zugang zur Bildung erhalten. Auch Smartboards wurden in dieser Zeit angeschafft. Eine Art digitale Tafel für die Klassenräume. Die Lehrer und Schüler können mit Stift und Finger direkt die Bilder und Dateien auf der elektronischen Wandtafel bearbeiten. „Dadurch wird der Unterricht interaktiver gestaltet“, so Schulleiter Andreas Berndt.

Die Firma Blue-Power.IT ist als regionaler IT-Dienstleister der Ansprechpartner für Unternehmen aus der Umgebung, wenn es um Unterstützung aus allen Bereichen der IT geht.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up