Kinderkrankenschwester bringt Frühe Hilfen ins Rhein-Berg-Gebiet

Index

Kinderkrankenschwester bringt Frühe Hilfen ins Rhein-Berg-Gebiet

Die Frühe Hilfen, ein wichtiger Baustein für die Gesundheit und Entwicklung von Kindern, werden ab sofort im Rhein-Berg-Gebiet angeboten. Durch die Zusammenarbeit mit einer Kinderkrankenschwester können Eltern und Familien im Bedarf unterstützt werden. Die Frühe Hilfen dienen der Förderung der kindlichen Entwicklung und der Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung. Die Kinderkrankenschwester wird im Rhein-Berg-Gebiet tätig sein, um Familien bei Bedarf zu unterstützen und frühzeitige Hilfen anzubieten. Durch diese Initiative soll die Gesundheit und Entwicklung von Kindern im Rhein-Berg-Gebiet gefördert werden.

Kinderkrankenschwester bringt Frühe Hilfen ins RheinBergGebiet

Seit 2009 gibt es das Projekt „Im Rheinisch-Bergischen Kreis wachsen Kinder gesund und sicher auf“. Das Ziel war und ist es, Eltern in den ersten drei Lebensjahren ihres Kindes zu unterstützen und zur Seite zu stehen. So soll im Rahmen des Präventionsgedankens gesundes und geborgenes Aufwachsen von Beginn an ermöglicht werden.

Familienhilfe für Säuglinge und Kleinkinder im RheinBergGebiet

Familienhilfe für Säuglinge und Kleinkinder im RheinBergGebiet

Dabei bietet unser Team aus Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern zum einen an verschiedenen Standorten im Rheinisch-Bergischen Kreis als „Frühe Hilfen vor Ort“ die „Familiensprechstunde“ an. Dies ist ein niederschwelliges Angebot für Ratsuchende, die vielleicht nur ein oder zwei Fragen haben.

Zum anderen gibt es die Möglichkeit einer längerfristigen Unterstützung durch unser Team im häuslichen Umfeld. Dort beraten und informieren wir zu allen Themen rund ums Kind und vermitteln bei Bedarf in weitere Unterstützungsangebote. Das alles steht unter den Oberbegriff „Gesund von Anfang an“.

InfoSprechstunden in vier Städten des Kreises

Kontakt: Kinderkrankenschwester Eva Essel ist montags bis donnerstags telefonisch unter ☏ 0162 / 138 9317 erreichbar.

Beratung in Wermelskirchen: Eva Essel steht jungen und werdenden Eltern in den Familienzentren „JaDann !“ zur Verfügung.

Beratungstermine:

  • 4. Juni: Kita Forstring, Forstring 1, 8-9 Uhr
  • 18. Juni: Kita Jahnstraße, Jahnstraße 29, 8:30-9:30 Uhr
  • 28. Mai und 25. Juni: Kita an der Danziger Straße 8, 8:30-9:30 Uhr

Beratung in Leichlingen: Familienhebamme Julia Hannes berät jeden Donnerstag von 9 bis 10 Uhr im Quartiersbüro, Kirchstraße 6-8.

Weitere Angebote gibt es auch in Burscheid und Bergisch Gladbach.

Aus unserer Erfahrung mit dem Projekt: Kann der Anspruch umgesetzt werden?

Ja, man kann sagen, dass der Anspruch umgesetzt wurde beziehungsweise wird. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen Familien von unserem Angebot profitieren können.

Wer kann die Hilfe in Anspruch nehmen?

Alle Eltern von Kindern im Alter bis drei Jahren sind bei uns genau richtig.

Wird die Unterstützung ausreichend genutzt? Oder würden Sie sich darüber freuen, wenn noch mehr junge Eltern das Angebot wahrnehmen würden?

Die Familiensprechstunde ist relativ neu und gerade auf dem Weg, bekannt zu werden. Von daher freuen wir uns über jede Familie, die sich auf den Weg zu uns macht und das Angebot wahrnimmt. Alle sind herzlich willkommen – auch wenn es sich um scheinbar ‚kleinere‘ Fragen handelt.

Sie selbst sind Kinderkrankenschwester und bieten Beratungen beziehungsweise Familiensprechstunden an drei Standorten in Wermelskirchen an. Was wird von jungen Eltern vor allem gefragt – beziehungsweise: Wo benötigen sie Unterstützung?

Wiederkehrende Themen sind zum Beispiel Fragen zum Stillen und zur Ernährung, zum Schlafen und Schreien, zur allgemeinen gesundheitlichen Entwicklung. Gleichzeitig freuen sich die Familien oft über Informationen zu weiteren Unterstützungsangeboten oder beispielsweise über Kontaktadressen von Kinderärzten.

Ist die Beratung kostenfrei?

Ja, die Beratung ist mit keinerlei Kosten verbunden. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig. Und selbstverständlich werden Gesprächsinhalte vertraulich behandelt.

Kann die Unterstützung mehr als einmal in Anspruch genommen werden?

Das Angebot kann gerne auch mehrfach in Anspruch genommen werden. Zusätzlich besteht aber auch die Möglichkeit einer längerfristigen Beratung bei den Familien zu Hause.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up