Kita-Kinder singen für Senioren beim Nachbarschaftstreff in Wermelskirchen

Kita-Kinder singen für Senioren beim Nachbarschaftstreff in Wermelskirchen

Bei einem bewegenden Nachmittag im Seniorenheim in Wermelskirchen haben Kita-Kinder für Senioren gesungen. Die kleinen Sängerinnen und Sänger brachten mit ihren Liedern Freude und Begeisterung in die Herzen der Bewohner. Der Nachbarschaftstreff war eine wunderbare Gelegenheit für die Generationen, sich näher zu kommen und gemeinsam schöne Momente zu erleben. Die Kinder zeigten mit ihren Auftritten nicht nur ihr musikalisches Talent, sondern auch ihre Empathie und Verbundenheit mit den älteren Menschen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in den Erinnerungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleiben.

Index

Kindergartenkinder verbreiten Frühlingsstimmung beim Nachbarschaftstreff in Wermelskirchen

Draußen hagelt es. Die Kindergartenkinder vom Forstring und der Danziger Straße sausen zu den bodentiefen Fenstern des Nachbarschaftstreffs im Wielquartier und pressen die Nasen an die Scheiben. „Es ist doch eigentlich Frühling“, stellt Sophie fest. Daniela Leocata nickt zustimmend und bittet die Kinder dann zurück in den Chor. Schließlich haben sie an diesem Nachmittag eine Aufgabe: Sie singen für die Besucher im Nachbarschaftstreff. Auf dem musikalischen Programm stehen Frühlingslieder, vertraute Melodien und bekannte Texte.

„Wir haben den Nachbarschaftstreff schon vor mehr als einem Jahr ins Leben gerufen“, erzählt Daniela Leocata, Leiterin der Kindertagesstätte am Forstring. Mit „Wir“ meint sie die drei Kitas des Familienzentrums „Ja ? Dann !“. Die städtischen Einrichtungen in der Jahnstraße, der Danzigerstraße und am Forstring arbeiten eng zusammen – mit Kindern, Eltern und Erziehern. „Und weil wir wissen, dass Kinder auch mal gerne mit Erwachsenen spielen und viele Senioren auch ein Herz für Kinder haben, suchen wir die Begegnung“, erklärt die Kita-Leiterin. „Davon profitieren alle“.

Unterstützung bekommen sie für diese Idee von Martin Lambotte vom Bauverein. Nicht nur, dass der Verein seinen Sitz im Wielquartier hat: In dem Stadtviertel stehen auch viele Immobilien des Bauvereins. „Und wir haben damals beim Bau dieses neuen Hauses auch den Nachbarschaftstreff gebaut“, erzählt er und deutet auf den großen, freundlichen Raum im Erdgeschoss an der Wielstraße 22. „Diesen Raum haben wir ja mit Absicht gebaut“, ergänzt Lamotte und lacht. Er sollte von Anfang an Raum für Begegnung und Angebote jenseits von Vereinsstrukturen bieten.

Senioren begeistert von musikalischem Auftritt der KitaKinder in Wermelskirchen

Senioren begeistert von musikalischem Auftritt der KitaKinder in Wermelskirchen

Als die Kinder am Mittwochnachmittag neben einigen Klassikern schließlich das Gummibären-Lied zum Besten gegeben haben, steht eine kleine Pause an. Das Familienzentrum hat Kuchen und Muffins mitgebracht und Kaffee gekocht. Die Kinder kommen an den Tischen mit den Senioren ins Gespräch. „Ich finde es schön hier“, sagt Greta. Die Fünfjährige liebt es, zu singen. Freundin Mara hat sich gerade einen Muffin geschnappt: „Und ich finde es schön, dass die Leute hier so froh sind“, sagt die Sechsjährige. Nach der Stärkung beginnt die zweite musikalische Hälfte. „Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit“, singen die Kinder aus vollem Halse und sorgen für beste Stimmung im Publikum.

Die nächsten Nachbarschaftstreffs mit Kindern des Familienzentrums finden am 15. Mai und am 19. Juni jeweils ab 14.30 Uhr in der Wielstraße 22 statt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up