Klima-Hungerstreik: Weitere Teilnehmer im Krankenhaus

Index

Klima-Hungerstreik: Weitere Teilnehmer im Krankenhaus

Die Klima-Bewegung erlebt einen neuen Höhepunkt: Im Rahmen des Klima-Hungerstreiks sind weitere Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Zahl der Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen, wächst stetig. Die Protestierenden fordern entschiedenere Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung und einen schnelleren Übergang zu erneuerbaren Energien. Die Politik steht unter Druck, Lösungen für die Klimakrise zu finden. Die Öffentlichkeit beobachtet mit wachsender Sorge die Entwicklungen und fordert ein entschiedenes Handeln von Seiten der Regierung.

Hungerstreik-Kampagne: Teilnehmer in Krankenhaus aufgenommen

Hungerstreik-Kampagne: Teilnehmer in Krankenhaus aufgenommen

Nach wochenlangem Hungerstreik für mehr Klimaschutz ist ein weiterer Teilnehmer der Aktion „Hungern bis ihr ehrlich seid“ mit ernsten gesundheitlichen Problemen ins Krankenhaus gekommen. Der 61-jährige Michael Winter habe sich am Mittwochabend selbst in die Notaufnahme einer Klinik in München begeben und sei stationär aufgenommen worden, teilte die Kampagne am Donnerstagmorgen mit.

Winter sei derzeit wegen mehrerer Gerichtsverfahren nach Klimaprotestaktionen in Bayern, sagte ein Sprecher. Er wird im Krankenhaus wegen Natriummangels behandelt.

Wenige Stunden zuvor war am Mittwochmorgen bereits eine 35-jährige Person im Hungerstreik in Berlin in einer Klinik behandelt, aber kurz darauf wieder entlassen worden. Die Person namens Tin sprach abends auf einer Spontandemonstration in Berlin und kündigte an, den Hungerstreik fortsetzen zu wollen.

Ziel des Hungerstreiks ist, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einer Regierungserklärung zu der zu hohen Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre und zu den Gefahren des Klimawandels zu bewegen. Scholz will nach Angaben eines Regierungssprechers den Forderungen der Aktivisten nicht entsprechen.

Die Protestaktion soll weiterlaufen. Bereits am 7. März hatte der Aktivist Wolfgang Metzeler-Kick den Hungerstreik zunächst allein begonnen – er nimmt nach eigenen Angaben seither keine feste Nahrung mehr zu sich, sondern nur noch Säfte, Elektrolyte und Vitamine. Vier weitere Personen hatten sich in den folgenden Wochen nach und nach angeschlossen, darunter Winter und Tin.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up