Krankenhaus in Moers: Patient schildert - warum jede Minute bei einem Schlaganfall zählt

Krankenhaus in Moers: Patient schildert - warum jede Minute bei einem Schlaganfall zählt

Ein Patient aus Moers hat kürzlich seine Erfahrungen mit einem Schlaganfall geteilt und betont, warum jede Minute in solch einem Notfall von entscheidender Bedeutung ist. Der Mann berichtete, dass er schnellstmöglich medizinische Hilfe in einem Krankenhaus in Moers erhalten habe, was letztendlich sein Leben gerettet hat. Diese persönliche Geschichte unterstreicht die Wichtigkeit, die Symptome eines Schlaganfalls ernst zu nehmen und sofort zu handeln. Der Patient lobte außerdem die schnelle Reaktion und professionelle Versorgung im Krankenhaus, die dazu führten, dass er keine bleibenden Schäden davontrug. Diese Warnung erinnert uns daran, wie wichtig es ist, im Falle eines Schlaganfalls umgehend Hilfe zu suchen.

Index

SchlaganfallPatient erzählt: Warum jede Minute im Krankenhaus in Moers zählt

Dass irgendetwas nicht stimmt, hat Jürgen Beisel sofort bemerkt. Der 58-Jährige aus Aldekerk ist sportlich; er raucht nicht und hat auch kein Übergewicht. Trotzdem hat er einen Schlaganfall erlitten. „Ich war zu Hause im Homeoffice, habe gerade meinen Rechner runtergefahren und wollte meine Sporttasche packen“, erzählt er. „Da habe ich auf einmal so etwas wie einen Schlag bekommen. Mein rechter Arm war träge, fühlte sich an wie eingeschlafen und ich fühlte mich ein wenig verwirrt.“

Schnelle Behandlung im St. Josef Krankenhaus: Zeit ist Gehirn bei Schlaganfällen

Schnelle Behandlung im St. Josef Krankenhaus: Zeit ist Gehirn bei Schlaganfällen

„Time is brain“ (Zeit ist Gehirn), sagen Mediziner: Je schneller der Patient mit einem akuten Schlaganfall behandelt werden kann, desto weniger wird das Gehirn dauerhaft geschädigt. Bei einem Schlaganfall kommt es zu einer akuten Durchblutungsstörung des Gehirns. Die Erkrankung betrifft jährlich rund 270.000 Menschen in Deutschland und führt bei der Hälfte der Betroffenen zu dauerhafter Behinderung und Angewiesensein auf fremde Hilfe.

Zum Glück ist an diesem Tag einer der beiden Söhne von Jürgen Beisel zu Hause und ruft den Notarzt. Bereits im Krankenwagen bestätigt sich die Befürchtung: Schlaganfall! Auf eigenen Wunsch wird Beisel ins Moerser St.-Josef-Krankenhaus gefahren. Die überregionale Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) der Neurologie dort ist von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft zertifiziert.

In Moers angekommen, geht dann alles ganz schnell: CT und im Anschluss direkt die Angiografie, bei der der Thrombus mittels Thrombektomie entfernt wird. Stephan Haller, Chefarzt des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie am St. Josef, führt den minimalinvasiven Eingriff durch – mit Erfolg.

Die Thrombektomie ist eine von mehreren Therapiemöglichkeiten in der Schlaganfallbehandlung und wird am St. Josef seit 2015 durchgeführt. Dabei wird ein Spezialkatheter über die Leiste nach oben ins Gehirn geführt, der Mikrokatheter durch das Blutgerinnsel geschoben und dann ein zunächst zusammengefalteter Schirm ein sogenannter Stentretriever – darüber gelegt. Über diesen Weg wird das Blutgerinnsel vorsichtig aus der hirnversorgenden Arterie herausgezogen.

Allerdings: Für den erfolgreichen Einsatz der Thrombektomie gibt es nur ein knappes Zeitfenster. Mit der Behandlung steige für die Betroffenen die Chance, nach ihrem Schlaganfall nicht unter größeren Beeinträchtigungen zu leiden, sagt der Chefarzt.

„Es ist deshalb von großer Wichtigkeit, dass Betroffene bei plötzlichen Ausfällen nicht lange warten und sofort den Notarzt rufen“, mahnt Haller. Seit der Corona-Zeit beobachteten die Neurologen, dass Patienten zu viel Zeit vergehen ließen, bevor sie ins Krankenhaus kämen. „Dabei geht wertvolle Zeit verloren“, sagt Haller. „Lieber einmal zu viel als zu spät, denn jeder Schlaganfall ist ein Notfall.“

Jürgen Beisel jedenfalls ist froh, dass ihm so schnell geholfen werden konnte. Er ist wieder arbeitsfähig und treibt mittlerweile auch wieder Sport.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up