Krankenhaus in Nettetal bietet Kurse für pflegende Angehörige an

Das Krankenhaus in Nettetal hat kürzlich bekannt gegeben, dass es Kurse für pflegende Angehörige anbieten wird. Diese Kurse sind darauf ausgelegt, Angehörige von Patienten mit den nötigen Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten, um ihre Liebsten zu Hause besser pflegen zu können. Durch die Teilnahme an diesen Kursen sollen Angehörige in die Lage versetzt werden, die Pflegebedürftigen besser zu verstehen und adäquat zu versorgen. Diese Initiative des Krankenhauses in Nettetal ist ein wichtiger Schritt, um die Pflegesituation in der Region zu verbessern und den pflegenden Angehörigen eine unterstützende Hand zu reichen. Es wird erwartet, dass diese Kurse auf großes Interesse stoßen werden und einen positiven Einfluss auf die Pflegequalität haben.

Kostenlose Pflegekurse für Angehörige im Städtischen Krankenhaus Nettetal gestartet

Kostenlose Pflegekurse für Angehörige im Städtischen Krankenhaus Nettetal gestartet

Wenn ein Familienmitglied zum Pflegefall wird, sind die Angehörigen oft überfordert. Bereits seit vielen Jahren bietet das Städtische Krankenhaus Nettetal Angehörigen pflegebedürftiger Patienten kostenlos individuelle Beratung und praktische Hilfen an. Dazu zählen Beratungsgespräche und individuelle Pflegetrainings und Kurse.

Der nächste dreiteilige Kurs startet am Freitag, 26. April – und es sind noch Plätze darin frei. In diesem Kurs wird Basiswissen vermittelt. Es geht unter anderem um die Themen Mobilisation, Harninkontinenz und Pflege bei Bettlägerigkeit. Die drei Termine eines ersten Kurses mit diesem Inhalt sind 26. April, 7. Mai und 16. Mai jeweils von 14 bis 17.30 Uhr, im Sommer gibt es dann einen zweiten Kurs am 10. Juli, 17. Juli und 24. Juli.

Zudem haben die Pflegetrainer des Krankenhauses das Angebot für pflegende Angehörige um einen Workshop für Bewegungsförderung nach dem sogenannten VIV-Arte-Pflegekonzept erweitert. Dabei lernen Teilnehmer, wie sie eine zu pflegende Person natürlich und schmerzfrei bei Bewegungen unterstützen können.

Ein spezieller Kurs für Angehörige von Demenzerkrankten stellt das detaillierte Verständnis der Erkrankung und den richtigen Umgang mit der Demenz im Alltag in den Mittelpunkt.

Die Kurse stehen nach Angaben des Krankenhauses allen Interessierten offen, unabhängig davon, ob sie ein pflegender Angehöriger sind oder sich aber für den Ernstfall informieren und vorbereiten wollen.

Neben den Kursen gibt es noch einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige, bei dem sich die Teilnehmer unter fachlicher Anleitung austauschen können.

Informationen und Anmeldung unter Telefon 02153 1259024 und [email protected].

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up