Krefeld Neues Programm – von starken Frauen lernen​

Index

Krefeld Neues Programm – von starken Frauen lernen​

Die Stadt Krefeld lanciert ein neues Programm, das sich den Herausforderungen der Gleichstellung der Geschlechter stellt. Unter dem Motto von starken Frauen lernen möchte die Stadt den Erfolg von Frauen in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sichtbar machen und ihre Erfahrungen nutzen, um die Zukunft zu gestalten. Das Programm richtet sich an Frauen und Männer, die sich für eine gerechte und chancengleiche Gesellschaft einsetzen und von den Erfahrungen und Erkenntnissen starker Frauen profitieren möchten. Durch Vorträge, Workshops und Netzwerktreffen soll ein Raum geschaffen werden, in dem sich Frauen und Männer vernetzen und gemeinsam Lösungen für eine bessere Zukunft entwickeln können.

Leading Ladies in Town: Ein Projekt für junge Frauen in Führungspositionen

Die 34-jährige Kristina Reichelt ist ein Vorbild für Frauen in Führungspositionen. Als Leiterin des Krefelder Werks des finnischen Stahlkonzerns Outokumpu ist sie verantwortlich für mehr als 700 Mitarbeiter. Um solche Karrieren nicht zu Einzelfällen bleiben zu lassen, haben sich die Unternehmerschaft Niederrhein und die Hochschule Niederrhein mit dem Netzwerk Leading Ladies in Town ein Projekt ausgedacht, um junge Talente frühzeitig zu fördern.

Ein Mentoring-Programm für junge Frauen

Ein Mentoring-Programm für junge Frauen

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr ist das Mentoring-Programm 2024 gestartet. Es bietet jungen, ambitionierten Frauen die Chance, von Führungskräften niederrheinischer Unternehmen auf ihrem Weg in den Berufseinstieg begleitet zu werden. Unter dem Titel Dein Kompass für den beruflichen Einstieg richtet sich die Neuauflage nicht mehr nur an weibliche Studienabsolventen des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein, sondern auch an Studentinnen der Fachbereiche Chemie, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Elektrotechnik und Informatik.

Jinane Mazirh und Leire Zarraga: Ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Mentorin und Mentee

Während der Auftaktveranstaltung haben sich Mentorin und Mentee erstmals kennengelernt. Die 21-jährige Jinane Mazirh und Leire Zarraga von der Ormazabal GmbH in Krefeld sind gematcht worden. Ich freue mich, meine Mentorin heute kennengelernt zu haben und bin froh, dass es sich gut mit ihr anfühlt. Wenn ich aus ihren Erfahrungen lernen und gleichzeitig auch meine Wünsche und Schwierigkeiten vor ihr offenbaren soll, muss es menschlich schließlich passen, sagte Jinane Mazirh.

Leire Zarraga, Personalleiterin bei Ormazabal, will Jinane Mazirh künftig unterstützen. Es gab eine Zeit, in der ich auch Schwierigkeiten damit hatte, meinen Weg zu finden, so Leire Zarraga. Heute habe ich großen Spaß an meiner täglichen Arbeit, weshalb ich nun gerne auch Jinane dabei helfen möchte, ihre Stärken zu identifizieren und auf dieser Grundlage ihren persönlichen Karriereweg zu erkunden.

Ziele des Projekts

Durch einen von nun an regelmäßigen Austausch der hoch motivierten, aber noch wenig berufserfahrenen Studienabsolventinnen mit erfahrenen Führungskräften sollen die Studentinnen sich besser auf ihren späteren Berufseinstieg und die Wahl möglicher Vertiefungsmodule vorbereiten können. Zugleich sollen aber auch Personalpotenziale für die heimische Wirtschaft gehoben und genutzt werden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up