Krefeld: Stadt informiert am 5. Juni bei Hitze-Aktionstag

Index

Krefeld: Stadt informiert am 5. Juni bei Hitze-Aktionstag

Die Stadt Krefeld bereitet sich auf den bevorstehenden Hitze-Aktionstag am 5. Juni vor. Im Rahmen dieser Aktion möchte die Stadtverwaltung ihre Bürger über die Gefahren von Hitzewellen und die notwendigen Vorsorgemaßnahmen informieren. Durch die zunehmende Klimaerwärmung nehmen die Auswirkungen von Hitzewellen auf die Gesundheit und das Leben in der Stadt zu. Deshalb ist es wichtig, dass die Bevölkerung über die richtigen Verhaltensweisen bei extremer Hitze informiert wird. Am 5. Juni werden Experten und Fachleute der Stadtverwaltung an verschiedenen Standorten in der Stadt Informationen und Tipps zu diesem Thema an die Bürger verteilen.

HitzeAktionstag in Krefeld: Informieren Sie sich am 5. Juni

HitzeAktionstag in Krefeld: Informieren Sie sich am 5. Juni

Die Stadtverwaltung Krefeld beteiligt sich am bundesweiten Hitzeaktionstag mit einem abteilungsübergreifenden Informationsstand und Mitmachaktionen.

Am Mittwoch, 5. Juni, von 16:30 bis 18 Uhr, erhalten Interessierte Informationen an einem Stand auf der Hochstraße/Ecke Rheinstraße. Dort stehen Mitarbeitende der Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit und des Fachbereichs Gesundheit für Infos rund um die Themen Hitze und Klimafolgenanpassung zur Verfügung.

Hitze ist das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Sie kann für alle Altersgruppen gefährlich werden. Um auf die Gefahren durch Hitze stärker aufmerksam zu machen, wurde der Hitzeaktionstag eingeführt.

In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“. Im Jahr 2023 machte der erste bundesweite Hitzeaktionstag unter dem Motto „Mit Hitze keine Witze“ mit einer Vielzahl von Aktionen auf die Vorsorge für extreme Hitzeereignisse aufmerksam.

Die Initiatoren von der Bundesärztekammer (BÄK) und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) e.V. appellierten, dass Schutzkonzepte für den Sommer in allen Kommunen, Gesundheitseinrichtungen, sozialen Einrichtungen, Kitas, Schulen und Unternehmen erarbeitet und umgesetzt werden. Seitdem finden im Rahmen des Hitzeaktionstags jedes Jahr bundesweit viele verschiedene Veranstaltungen statt.

Im Rahmen des Hitzeschutzes hat die Stadtverwaltung eine Reihe von Maßnahmen realisiert oder bereitet diese vor. Mit dem in Deutschland bisher einzigartig dichten Sensornetzwerk erfasst die Stadtverwaltung mit Unterstützung der SWK die Auswirkungen des Klimawandels auf die städtischen Strukturen.

Das Projekt wurde im Frühjahr 2023 mit der Anbringung der Sensorik gestartet und lief als Pilotprojekt bis Ende 2023. Mehrere Trinkwasserbrunnen sind installiert worden, außerdem ist eine Vernebelungsanlage in der City geplant, und die Refill-Kampagne soll ausgebaut werden.

Im Rahmen der Hitzeaktionsplanung ist eine gesonderte Information an ältere Bürger in Heimen vorgesehen, ebenso Schutzmaßnahmen für städtische Spielplätze an besonders heißen Orten.

Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über die Maßnahmen der Stadtverwaltung zum Hitzeschutz!

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up