Kreis Heinsberg: EUTB informiert über Arbeitnehmerbeteiligung im Arbeitsleben

Der Kreis Heinsberg wird von der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) über Arbeitnehmerbeteiligung im Arbeitsleben informiert. Diese Initiative zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen dabei zu unterstützen, aktiv am Arbeitsleben teilzunehmen und ihre Rechte im Berufsleben wahrzunehmen. Die EUTB bietet Beratung und Unterstützung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit gesundheitlichen Einschränkungen an, um ihre Teilhabe am Arbeitsplatz zu fördern. Durch gezielte Maßnahmen sollen die Arbeitnehmer befähigt werden, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen bestmöglich einzubringen und somit einen positiven Beitrag zum Arbeitsumfeld zu leisten.

Index

Informationsveranstaltungen zur Arbeitnehmerbeteiligung im Arbeitsleben in Kreis Heinsberg geplant

Viele Menschen kommen unverhofft in eine Situation, sei es nach einem Unfall, einer längeren oder fortschreitenden chronischen Erkrankung, in der sie sich mit diesem Thema befassen müssen. In der Folge kommen viele Fragen auf, mit deren Beantwortung sie sich oftmals alleingelassen und überfordert fühlen: Was ist eine berufliche Reha? Was genau gehört alles zu den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben? Wer bezahlt diese? Wer ist Ansprechpartner? Gibt es auch Nachteile?

EUTB bringt Licht ins Dunkel: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erklärt

EUTB bringt Licht ins Dunkel: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erklärt

Die kommenden Informationsveranstaltungen der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) befassen sich mit genau diesen Fragen. Am 27. Mai in Heinsberg und am 1. Juli in Wegberg werden sämtliche Fragen rund um das Thema Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) behandelt. „Wir sind sehr froh, von der Deutschen Rentenversicherung Rheinland einen Referenten gewonnen zu haben, welcher sich täglich mit dem Thema beschäftigt und es umfassend erklären kann“, so Simon Jansen von der EUTB.

Seit Juli 2021 macht die EUTB für den Kreis Heinsberg mit einer Veranstaltungsreihe auf unterschiedliche Themen rund um Rehabilitation und Teilhabe aufmerksam. Dadurch sollen Menschen mit Beeinträchtigung, chronisch Kranke, sowie Angehörige die Möglichkeit erhalten, sich regelmäßig zu bestimmten Themen, Leistungen, Ansprüchen und Rechten umfassend zu informieren. Referenten aus unterschiedlichen Fachgebieten geben hierzu jeweils im Rahmen eines kurzweiligen Vortrags Einblicke in ihre Arbeit und stehen anschießend in lockerer Atmosphäre für Fragen zur Verfügung.

Die EUTB hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen mit Einschränkungen zu erreichen und über ihre Rechte und mögliche Ansprüche zu informieren. Nach der im vergangenen Jahr sehr erfolgreichen Veranstaltung zum Thema Erwerbsminderung, war den Beratern schnell klar, dass die Veranstaltungsreihe fortgesetzt werden muss. „Nur wer umfassend informiert ist, kann selbständig Entscheidungen treffen“, weiß Beate Junk. Um eine Anmeldung bei der EUTB (www.eutb-hs.de) wird gebeten.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up