Kreis Heinsberg: Künstler öffnen ihre Ateliers bei Kunsttour (Geben Sie mir bitte die restliche Notiz, damit ich den ganzen Text rechtschreibfehlerfr

Am Wochenende des 17. und 18. Juni 2023 findet die Kunsttour im Kreis Heinsberg statt. Bei dieser einzigartigen Veranstaltung öffnen Künstler ihre Ateliers und laden Kunstinteressierte ein, einen Blick hinter die Kulissen ihrer kreativen Arbeit zu werfen. Die Kunstliebhaber haben die Möglichkeit, die Künstler hautnah zu erleben und ihre Werke in einem persönlichen Ambiente kennenzulernen. Die Kunsttour bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Kunstszene im Kreis Heinsberg hautnah zu erleben und die Vielfalt der regionalen Kunst zu entdecken.

Index

Künstler öffnen ihre Ateliers bei Kunsttour im Kreis Heinsberg

Die Bildende Kunst ist an sich bereits ein Fest des Sinnes Sehen. Schon seit 2002 richtet das Kulturamt des Kreises Heinsberg die Kunsttour aus, die in einer Art Satelliten-Orbit das Fest auf alle Städte und Gemeinden verteilt. Gut 60 Ateliers und Ausstellungsräume sind jeweils die Festorte, teils mit mehreren Künstlern.

Kulturamt richtet Kunsttour aus: Ateliers und Ausstellungsräume sind die Festorte

Kulturamt richtet Kunsttour aus: Ateliers und Ausstellungsräume sind die Festorte

Für zwei der besuchten Künstler, in dem Fall Künstlerinnen, hat das Fest eine besondere Beziehung zum Sinn Sehen: Sandra Otten in Myhl und Laura-Helene Förster in Lentholt (Schwanenberg). Der dritte besuchte Künstler, der sich selbst als solcher nicht bezeichnen möchte, ist Peter Sondors in Wegberg-Merbeck, der die Leidenschaft für die Natur in Öl auf Leinwände bringt.

Künstler und ihre Werke: Kunsttour im Kreis Heinsberg: Besuchen Sie die Ateliers und Ausstellungsräume!

Künstler und ihre Werke: Kunsttour im Kreis Heinsberg: Besuchen Sie die Ateliers und Ausstellungsräume!

Laura-Helene Förster ist von Geburt an auf die besondere Assistenz des Sehens angewiesen: Eine schwere Hörbehinderung lässt sie, so die Erfahrung ihrer Familie, unter anderem sich in Bewegung befindliche Materialien schneller und damit zu einem großen Teil überhaupt erst erkennen, da sie für normale Augen zu schnell sind. Festhalten als Passion.

Info

Laura-Helene Förster arbeitet in der Straße In Lentholt 36a, Telefon 0173 2537717, Web: www.laura-helene-foerster.de. Sandra Otten ist über die Homepage www.phantasiereise-s-otten.de und Telefon 0162 5751768 in der St.-Johannes-Straße 154 in Myhl zu erreichen. Peter Sonders‘ Adresse: Krefelder Straße 63, Wegberg-Merbeck, Telefon 0173 2618869.

Sandra Otten verbindet zwei Leidenschaften – die Kunst und den Beruf: Sie ist Malerin und Metall-Bildhauerin, seit 38 Jahren beschäftigt sie sich hauptberuflich mit der Verbesserung der Sehfähigkeit auch anderer Menschen, sie ist Optikerin. Durchblick als Passion.

Peter Sondors, Eigeneinschätzung nicht „Künstler“, sondern Maler, hilft bei seinen Bildern ebenfalls eine langjährige Profession in grafischen Berufen und die Anleitung des Künstlers Shamsudin Achmadow in Mönchengladbach. Motive und Ausdrucksform findet er in der Natur, gleich nebenan im Meinweg, einer fast mystischen Heide-Wald-Landschaft, oder auf Reisen mit Ehefrau Annette in anderen Regionen der Welt zu Erdformationen und der Pflanzenwelt.

Laura-Helene Förster ist Absolventin einer der renommiertesten Kunstakademien der Welt, der Düsseldorfer, wo sie 2020 als Meisterschülerin ihr Diplom in „Freier Kunst“ ablegte. Sie arbeitet auch als freischaffende Künstlerin im Atelier-Trakt des heimischen Vierkanthofs im ländlichen Lentholt. Die ganze Farbpalette ist Laura-Helene Försters Wirkmaterial für die Vielfalt der Darstellungsformen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up