Kreis Kleve: Warum flog ein Militärhubschrauber am Himmel

Ein Militär-Hubschrauber flog am Himmel über dem Kreis Kleve - die Bewohner waren überrascht und verwirrt. Doch welcher Grund steckte hinter diesem ungewöhnlichen Manöver? Die Luftwaffe gab eine offizielle Erklärung ab, dass es sich um eine Übungsmission handelte. Dieses Training sei notwendig, um die Einsatzbereitschaft der Piloten zu gewährleisten und für Notfälle gerüstet zu sein. Dennoch sorgte der unerwartete Anblick des Hubschraubers für Diskussionen in der Bevölkerung. Die Lärmbelästigung und die Unsicherheit, die solche Ereignisse mit sich bringen, wurden von einigen Anwohnern kritisiert. Es bleibt abzuwarten, ob solche Übungsflüge in Zukunft öfter stattfinden werden.

Index

MilitärHubschrauber über Kreis Kleve: Ausbildungseinsatz oder geheime Mission?

Am Himmel über Geldern haben viele Beobachter sie am Dienstagmittag gegen 13.50 Uhr entdeckt. Zwei große militärische Transporthubschrauber flogen dort gemeinsam und mit großer Lautstärke in südliche Richtung. Ein Blick auf gängige Internetdienste, die Flugbewegungen aktuell darstellen, wies die beiden Maschinen als Chinook-Hubschrauber der niederländischen Streitkräfte aus. Ihre Route über den Kreis Kleve verlief von Emmerich über Kalkar, vorbei an Geldern und Issum und weiter südlich nach Wachtendonk. Der Start des Fluges wurde im niederländischen Leeuwarden verortet. Dort befindet sich ein Militärflugplatz der niederländischen Luftstreitkräfte. Zwischen Nettetal und Grefrath, vorbei an Mönchengladbach flogen die beiden Maschinen mit den jeweils zwei Motoren weiter in den Kreis Heinsberg. In Höhe Geilenkirchen verlor sich ihr Signal. Dort befindet sich ein Nato-Flugplatz. Die Auswertung der Radardaten zeigt um 13.50 Uhr Ortszeit zwei Hubschrauber der niederländischen Streitkräfte vom Typ Chinook CH47, welche im Rahmen der Ausbildung im Bereich Geldern in einer Höhe zwischen ca. 968 und 982 Metern über Grund geflogen sind.

Spektakuläre Sichtung: Niederländische ChinookHubschrauber über Niederrhein

Die beiden Hubschrauber waren am Himmel von Geldern aus zu erkennen. „Die Auswertung der Radardaten zeigt um 13.50 Uhr Ortszeit zwei Hubschrauber der niederländischen Streitkräfte vom Typ Chinook CH47, welche im Rahmen der Ausbildung im Bereich Geldern in einer Höhe zwischen ca. 968 und 982 Metern über Grund geflogen sind“, teilte das Luftfahrtbundesamt der Bundeswehr auf Anfrage der Redaktion mit. Anders als bei den Internetdiensten für Flugbewegungen erkennbar war, seien Start und Landung der beiden Militärhubschrauber am Militärflugplatz Gilze-Rijen in den Niederlanden erfolgt. „Nach den uns vorliegenden Daten erfolgten die Flüge unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen“, schrieb das Luftfahrtbundesamt der Bundeswehr weiter.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up