Liebhaber von Geflügel Merbeck: Zucht gefährdeter Lockengänse

Geflügelliebhaber Merbeck ist bekannt für seine Leidenschaft für seltene Geflügelrassen. Aktuell sorgt er mit seinem Engagement für die Zucht von bedrohten Lockengänsen für Aufsehen. Die Lockengans, eine alte deutsche Rasse, steht kurz vor dem Aussterben und Merbeck setzt sich entschlossen für ihren Erhalt ein. Mit viel Fachwissen und Hingabe kümmert er sich um die Zucht und Aufzucht dieser seltenen Tiere. Sein Ziel ist es, die Bedrohung dieser Lockengänse zu verringern und ihre Population zu stärken. Dank Merbecks Einsatz und Engagement könnte diese gefährdete Geflügelrasse eine neue Chance auf Überleben erhalten.

# Zucht von bedrohten Lockengänsen: Leidenschaftlicher Geflügelliebhaber setzt sich für Arterhaltung ein

Sorglos und fröhlich schnatternd watscheln sie über die Wiese. Kommt man ihnen zu nah, recken sie drohend ihre Hälse und schütteln empört ihr besonderes Gefieder: Die Rede ist von den Lockengänsen von Martin Wolfs. Sechs Tiere dieser Art leben derzeit in seinem Garten, doch es sollen mehr werden. Denn: Die Lockengänse stehen auf der „Rote Liste der bedrohten Nutztierrassen“ – und das sogar ziemlich weit oben.

Geflügelliebhaber Merbeck: Einblick in die faszinierende Welt der Lockengänse

Das Aussehen der Lockengänse ist unverwechselbar. Schließlich haben sie ihren Namen ihrem extravaganten Federkleid zu verdanken. Eigentlich eine Laune der Natur, eine Mutation, aber eine überaus attraktive.

Lockengänse in Gefahr: Wie ein Züchter sich für den Schutz dieser besonderen Art engagiert

Was den Vorsitzenden der Geflügelliebhaber Merbeck aber viel mehr dazu inspiriert hat, genau diese Gänse zu halten und zu züchten, ist der Wunsch nach Erhalt der Biodiversität und Rasse- sowie Arterhaltung.

.Die befruchteten Eier kommen nun vorsichtshalber in eine Brutmaschine. „Für die Küken macht das keinen Unterschied. Aber wir laufen so nicht Gefahr, dass die Gans die Eier beim Brüten zerquetscht“, erklärt Wolfs. „Uns ist daran gelegen, so schnell wie möglich nachzuzüchten, denn eine gesunde Herde fängt bei zehn Gänsen an.“

Übrigens teilen sich die Gänse ihren Garten noch mit einigen wildfarbigen Warzenenten und schwarzen Zwergorpingtons.

.Die Leidenschaft für die Geflügelzucht ist wieder aufgeblüht. „Im Vordergrund steht für uns die Liebe zu dem Tier. Wir holen es aus der Natur und tragen die volle Verantwortung: Wir füttern es, wir kümmern uns um seine Pflege und Gesundheit.“

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up