Meerbusch: Spargelsaison 2024 in der Gastronomie

Meerbusch: Die Spargelsaison 2024 steht vor der Tür und die Gastronomie bereitet sich auf die kulinarische Hochsaison vor. Mit dem Beginn der Spargelsaison richten sich die Blicke der Feinschmecker auf das beliebte Frühlingsgemüse, das als Delikatesse gilt. In Meerbusch wird die Spargelsaison 2024 in der Gastronomie gebührend gefeiert. Restaurants und Speiselokale präsentieren ihre kreativen Spargelgerichte und laden Gäste dazu ein, die Vielfalt der Spargelküche zu entdecken. Die Spargelsaison ist nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis, das die Region zusammenbringt und den Frühling gebührend willkommen heißt.

Index

Meerbusch: Spargelsaison bringt regionales Delikatessen-Highlight in die Gastronomie

Die Zahlen sprechen für sich – die Beliebtheit der Spargelstangen ist ungebrochen. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 1398 spargelanbauende Betriebe gezählt. Davon besonders viele in NRW. Schließlich lieben die Genießer ihren Spargel aus regionalem Anbau. Dabei hat jede Region ihre eigenen Favoriten. Kein Wunder, dass die weißen Stangen unter allen Gemüsesorten die größte Anbaufläche in Deutschland einnehmen. Gleichzeitig gilt der Spargel als saisonale Feinkost und gehört zu den teuersten Gemüsearten überhaupt. Der Preis variiert von Jahr zu Jahr. Denn das Ernteergebnis ist von den Witterungsbedingungen abhängig. Sie beeinträchtigen auch die Ernte selbst.

Traditioneller Spargelanbau in Meerbusch begeistert Gastronomen und Feinschmecker

Traditioneller Spargelanbau in Meerbusch begeistert Gastronomen und Feinschmecker

Häufig werden in der Gastronomie neue Rezeptvariationen mit Spargel ausprobiert – beispielsweise werden von Koch-Profis Kirchererbsen, Bärlauch-Fladen oder Zitronen-Pasta mit Feta zu den weißen Stangen empfohlen. Gefragt aber bleiben die klassischen Zubereitungen – ob pur mit Butter oder Hollandaise oder einem Stück Fleisch nach Geschmack. Die Spargel-Saison beginnt je nach Wetter im Frühjahr und endet traditionell am 24. Juni. So sollen die Pflanzen eine ausreichende Regenerationszeit für die Ernte des Folgejahres bekommen. In Deutschland werden jährlich über 100.000 Tonnen des Gemüsespargels produziert, Weltmkartführer ist China mit mit mehr als 7,5 Millionen Tonnen.

Spargel aus Meerbusch erobert die Speisekarten der Restaurants in NRW

So mussten sich die Erntehelfer im Rhein-Kreis Neuss zum Saisonstart 2024 durch den stark aufgeweichten Boden kämpfen. Sehr schnell aber kam das beliebteste Frühlingsgemüse Deutschlands auch auf die Teller der Gastronomie-Betriebe – und das zum größten Teil von einem Meerbuscher Landwirt. Beispielsweise in dem in fünfter Generation geführten Traditionshaus Strümper Hof. „Wir beziehen seit vielen Jahren den Spargel vom Frenkenhof - auch Spargelhof Meerbusch genannt – am Görgesheideweg in Osterath. Die Stangen – eine Portion ohne Fleisch-Beilage kostet 21,50 Euro – ist auch bei den augenblicklichen Familienfeiern zu Kommunion und Konfirmation gefragt“, erklärt Küchenmeister Johannes Siemes.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up