Meisterhafter Frühlingsmarkt in Leverkusen: Öffnung des Opladener Frühlingsmarktes lockt viele Besucher

Am vergangenen Wochenende öffnete der Opladener Frühlingsmarkt in Leverkusen seine Tore und lockte damit viele Besucher an. Der Frühlingsmarkt, der als einer der größten und beliebtesten in der Region gilt, bietet seinen Besuchern ein umfangreiches Angebot an Leckereien, Souvenirs und Kunsthandwerk. Bei herrlichem Frühlingswetter konnten die Besucher den Frühlingsmarkt in vollen Zügen genießen und sich auf die ersten Frühlingsgefühle einlassen. Die Öffnung des Opladener Frühlingsmarktes markiert den offiziellen Beginn der Frühlingszeit in Leverkusen und verspricht einen unvergesslichen Besuch für alle, die sich auf den Weg machen.

Index

Frühlingsmarkt in Opladen: Viel Besucherverkehr und gute Stimmung

Der Frühlingsmarkt in Opladen lockte am Wochenende erneut zahlreiche Schaulustige und Bummler in die Fußgängerzone. Dem Treiben taten zwar die angekündigten Regenschauer am Samstagabend einen kleinen Abbruch, der guten Laune unter den Händlern und dem Besucherstrom am zweiten Tag jedoch nicht, berichtete Dirk Pott von der Aktionsgemeinschaft Opladen.

Der hatte sich am Sonntag seinen Zähler geschnappt und wanderte mit ihm entlang der Stände. Langsam und dann immer schneller stiegen die Ziffern auf dem Zähler in die Höhe. „Die strömenden Besucher – sie kommen“, berichtete er mit freudiger Stimme. „Das ist natürlich, was man sich wünscht.“

Händler und ihre Waren

Händler und ihre Waren

Für den zweiten Tag war zum Glück der Händler ein regenfreier Tag angesetzt – anders als am späten Samstagnachmittag. Dennoch: „Der Sonntag muss den Samstag nicht retten“, betonte Pott.

Eine Händlerin war Biologin und Gärtnerin Anna Kurth, die für den Bergisch Gladbacher Florhof der Familie Steinbach Kräuter, Gemüse und Zierpflanzen an den Mann und die Frau brachte. Seit ein paar Jahren, erzählte sie, seien Kräuter und Geschmacksnoten aus dem asiatischen Raum im Trend. Dazu zählt etwa das Thai-Basilikum, das eine Anis-Note besitze.

Grundsätzlich würden aber die Klassiker am häufigsten verkauft: „Die Italiener“ – also unter anderem Basilikum und Rosmarin – und Tomaten und Gurken bei den Gemüsen. Doch auch hier mischen sich seit kurzem Exoten unter die einheimischen Pflanzen: Verschiedene Chili-Sorten sind in den Beeten der immer zahlreicheren Hobby-Gärtner keine Seltenheit.

„Das wird immer mehr“, sagte Kurth zu der Freizeitgestaltung, „man merkt, das kommt aus der Corona-Pandemie – die Leute haben angefangen zu gärtnern, und viele sind dabei geblieben.“ Die Liebe der Menschen zu Pflanzen sei dabei sogar wissenschaftlich erklärbar, erläuterte die Biologin. „Natur wirkt auf das Nervensystem beruhigend – wir fühlen uns einfach wohl. Dazu gibt es Studien, die das belegen.“

Ein Bier der Brauerei Meister?

Ein Teil der Meister-Party um die Fußballer von Bayer 04 wollen wiederum Sylvia und Armin Kotterheidt sein. Das Paar mit dem Laden voller Bierspezialitäten in Lützenkirchen hatte ein Bier der Brauerei Meister mit nach Opladen gebracht. Die Anspielung ist freilich kaum zu missverstehen, und doch: so ein richtiges Meister-Bier wäre schon toll.

Sylvia Kotterheidt erteilte diesem Gedanken zunächst keine Absage, betonte aber: „Grundsätzlich gibt es die Überlegung, aber es ist nicht in Planung. Da müssten wir uns mit dem Verein zusammentun. Ich weiß nicht, ob das gewünscht ist, oder ob der Name geschützt ist.“ Nur eines ist sicher: Ein Meister-Bier darf nicht nur süffig sein, es muss auch nach Erfolg schmecken.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up