Mönchengladbach: Führung durch die Kläranlage Neuwerk

Index

Mönchengladbach: Führung durch die Kläranlage Neuwerk

Am Samstag, den 17. Juli, bietet die Stadt Mönchengladbach eine exklusive Führung durch die Kläranlage Neuwerk an. Die Teilnehmer dieser kostenlosen Veranstaltung erhalten einen tiefen Einblick in die Funktionen und Prozesse der modernen Abwasserreinigung. Die Kläranlage Neuwerk ist eines der größten und modernsten Anlagen ihrer Art in Deutschland und behandelt das Abwasser von über 250.000 Menschen. Die Führung wird von fachkundigen Mitarbeitern der Stadtwerke Mönchengladbach durchgeführt und bietet einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen der Abwasserreinigung.

Entdecken Sie die Kläranlage Neuwerk: Führung durch die Neuwerk-Kläranlage in Mönchengladbach

Die Kläranlage des Niersverbands in Neuwerk ist für mehr als 600.000 Einwohner und einen maximalen Zufluss von über 13.000 Kubikmeter stündlich ausgelegt. Dort wird das Wasser – an regenarmen Tagen etwa 83.000 Kubikmeter täglich – aus Mönchengladbach und umliegenden Gemeinden (darunter Viersen, Korschenbroich und Teile des Kreises Heinsberg) gereinigt.

Wie genau das abläuft, können Interessierte auch vor Ort erleben. Der Niersverband bietet ab sofort wieder öffentliche Führungen auf der Kläranlage im Mönchengladbacher Norden an. Die erste findet am Samstag, 18. Mai, ab 10 Uhr statt. Bis einschließlich September steht monatlich ein Termin an.

Lassen Sie sich von der Kläranlage Neuwerk beeindrucken: Offene Führungen in Mönchengladbach

Lassen Sie sich von der Kläranlage Neuwerk beeindrucken: Offene Führungen in Mönchengladbach

Die Kläranlage Neuwerk ist ab 1933 errichtet und immer wieder ausgebaut worden. Auch aktuell laufen Arbeiten, bei denen bis 2026 insgesamt 125 Millionen Euro in den Standort investiert werden. Im April hat die zweite Bauphase begonnen, in der das neue Nachklärbecken (mit einem Fassungsvermögen von rund 10.000 Kubikmetern) und eine Gebläsehalle mit mehreren Turbogebläsen entstehen, die Stromversorgung ausgebaut, die Schlammentwässerung erneuert und der Kläranlagenzulauf entflechtet wird.

Sabine Brinkmann, Vorständin des Niersverbands, nannte die Maßnahme eine wichtige Investition in die Zukunft.

Doch auch die Gegenwart ist beeindruckend, wie kürzlich bei einer Stadtteilerkundung in der Anlage gezeigt wurde. Veranschaulicht wird der Weg zum sauberen Wasser wieder regelmäßig. Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, wie Feststoffe herausgefiltert, das Wasser erst mechanisch, dann biologisch gereinigt wird und was mit den Abfallprodukten passiert, kann dies bei den öffentlichen Führungen tun.

Kommenden Samstag ist der erste Termin, weitere sind (jeweils samstags ab 10 Uhr) der 15. Juni, 13. Juli, 17. August und 21. September.

Info: Für die Teilnahme an den Führungen unbedingt erforderlich ist eine Anmeldung per Mail an [email protected] mit dem Betreff „Öffentliche Kläranlagenführung“. Angegeben werden sollen der gewünschte Termin, die Personenzahl (inklusive Anzahl der Kinder) sowie die Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Telefonnummer).

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up