Mönchengladbach: Warnung der Verbraucherzentrale vor betrügerischen Aktivitäten

In der Stadt Mönchengladbach warnen die Experten der Verbraucherzentrale vor betrügerischen Aktivitäten, die zum Ziel haben, unwissende Bürger zu täuschen und zu betrügen. Laut Aussagen der Verbraucherzentrale sind betrügerische Anrufe und betrügerische E-Mails an die Bürger der Stadt gerichtet, um an ihre persönlichen Daten und Kreditkartendaten zu gelangen. Die Verbraucherzentrale warnt dringend vor diesen Aktivitäten und rät den Bürgern, vorsichtig zu sein und keine persönlichen Daten preiszugeben. Wer Opfer einer solchen Betrugsmasche geworden ist, soll sich umgehend an die Verbraucherzentrale wenden.

Warnung vor betrügerischen Anrufen aus Mönchengladbach

Warnung vor betrügerischen Anrufen aus Mönchengladbach

Die Beratungsstelle Mönchengladbach erreichen zurzeit vermehrt Hinweise auf betrügerische Anrufe im Namen der Verbraucherzentrale NRW. Die Kriminellen versuchen, an persönliche Daten oder Kontonummern zu gelangen. Im Telefon angezeigt wird beispielsweise eine Düsseldorfer Rufnummer (Vorwahl 0211, Ziffern 955 88 und unterschiedliche Endungen) oder auch Rufnummern aus den Niederlanden.

„Diese Anrufe kommen nicht von uns“, warnt Nazime Kirici, Leiterin der Beratungsstelle, und stellt klar: „Verbraucherzentralen treten niemals von sich aus und unaufgefordert in telefonischen oder sonstigen Kontakt. Unsere Beratung findet ausschließlich auf Nachfrage Ratsuchender statt.“

Immer wieder versuchten Personen, sich in betrügerischer Absicht den guten Ruf der Verbraucherzentrale zunutze zu machen. Um Vertrauen zu erwecken und die Menschen in der Leitung zu halten, stellen sich die Kriminellen am Telefon als „Verbraucherzentrale“ oder „Verbraucherberatung“ vor.

Die Maschen, um bei den telefonisch Überrumpelten sensible Daten wie Kontoverbindungen in Erfahrung zu bringen, seien vielfältig, sagt Kirici. „Aktuell wird beispielsweise behauptet, dass Adresse und Bankkontonummer (IBAN) überprüft werden müssten, um angebliche kostenpflichtige Dateneinträge zu löschen. In anderen Fällen ging es um die Kündigung von Lotto- oder Gewinnspielverträgen, die die Angerufenen sonst teuer zu stehen kämen“, erklärt Nazime Kirici.

Warnung der Verbraucherzentrale NRW: Die Verbraucherzentrale NRW warnt eindringlich vor den Anrufen und rät Betroffenen, sich möglichst nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen, kein Geld zu bezahlen und keinesfalls persönliche Daten preiszugeben: „Behaupten Fremde am Telefon oder an der Haustür, von der Verbraucherzentrale zu sein, ist Skepsis geboten. Wir unterbreiten niemals unaufgefordert telefonische oder sonstige Angebote und holen auch keine Wertgegenstände oder Geld ab. Im Zweifel sollten sich die so Kontaktierten bei uns melden“, warnt die Mönchengladbacher Beratungsstellenleiterin.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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