Monheim: Die Monnemer Maatplatzjecke feiern ihr 50-jähriges Bestehen

Index

Monheim: Die Monnemer Maatplatzjecke feiern ihr 50-jähriges Bestehen

In der Stadt Monheim am Rhein feiert ein wichtiger Teil der örtlichen Kulturgeschichte ein besonderes Jubiläum: Die Monnemer Maatplatzjecke, ein beliebter Treffpunkt für die Einheimischen und Besucher, begeht ihr 50-jähriges Bestehen. Seit 1972 ist die Maatplatzjecke ein fester Bestandteil des städtischen Lebens und hat sich zu einem wichtigen kulturellen Zentrum der Stadt entwickelt. In den letzten fünf Jahrzehnten hat die Maatplatzjecke ein breites Spektrum an Kulturveranstaltungen, wie Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen, angeboten. Nun soll das Jubiläum gebührend gefeiert werden.

Monheim: Maatplatzjecke feiern Geburtstag mit Karnevalstradition

Vor genau 50 Jahren, am 22. Mai 1974, fand die Gründungsversammlung der Monnemer Maatplatzjecke, Verein für Geselligkeit, doll Käll d'r Monnemer Fastelovend und zur Pflege des rheinischen Humors in der Gaststätte Bormacher statt.

Ein besonderes Vorspiel

Ein besonderes Vorspiel

Das hatte ein ganz besonderes Vorspiel, denn für den damaligen Umzug hatten Fußballer des 1. FC Monheim nach einer Anfrage der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft sich dazu bereit erklärt, einen Karnevalswagen zu bauen, der dann erst am Karnevalssonntag die letzten Farbanstriche erhielt.

Elf von Kickern waren so begeistert vom Wagenbau, dass sie sich dazu entschlossen, einen Karnevalsverein zu gründen, um auch künftig am närrischen Geschehen in Monheim teilzunehmen.

Zum ersten Vorsitzenden und Präsident wurde Armin Drösser gewählt. Unterstützt wurde er im Gremium von Toni Bormacher, Max Krause, Bernd Stüttgen und Monika Stüttgen.

Ein fester Platz in der Monnemer Karnevalsszene

Ein fester Platz in der Monnemer Karnevalsszene

Seitdem haben die Maatplatzjecke einen festen Platz in der Monnemer Karnevalsszene. Im Karnevalswagenbau gelten die Maatplatzjecke mittlerweile als erfahrene Spezialisten.

Über 50 Wagen unterschiedlicher Motive sind seither erstellt worden. Etliche Preise der Gromoka haben die Maatplatzjecke schon erhalten.

Getreu dem Motto der Maatplatzjecke steht die Pflege und Förderung des rheinischen Humors in jeder Session im Vordergrund.

Ein besonderes Highlight

Ein besonderes Highlight

2002 hatten sich die Maatplatzjecke etwas Besonderes einfallen lassen und dem Schelmenturm ein übergroßes lachendes Gesicht verliehen. Foto: Armin Drösser

Ob rheinische Abende in der Gaststätte Zum Ostfriesen damals auf der Turmstraße, die Feier des Elften im Elften oder das traditionelle Wagenrichtfest am Karnevalssonntag. Die Maatplatzjecke verstehen es jedes Jahr, das Brauchtum gebührend zu feiern.

Ein Lebenstraum wird wahr

Für Holger und Manuel Hättich wird ein Lebenstraum wahr. Designiertes Prinzenpaar in Langenfeld.

Am Mittwoch, 22. Mai, treffen sich nun die Gründer des Vereins zu einem gemütlichen Beisammensein und am Sonntag, 26. Mai, wird gebührend in der Monheimer Altstadt gefeiert.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up