Musikalische Pfingstfeier in Radevormwald

Index

Musikalische Pfingstfeier in Radevormwald

Am kommenden Pfingstsonntag lädt die Stadt Radevormwald zu einer besonderen Veranstaltung ein. Die Musikalische Pfingstfeier wird in der Radevormwalder Stadthalle stattfinden und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Neben klassischen Chorwerken und Orchesterstücken wird es auch moderne Popsongs und Folklore-Musik zu hören geben. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Musikalische Pfingstfeier in Radevormwald

Pfingsten in Radevormwald steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der Musik. Parallel finden zwei Probe- und Konzertwochenenden in der Bergstadt statt: Die Rader Sing- und Musiziertage, auch als „RaSiMuTa“ bekannt, und die „Sinfonischen Orchestertage“. Radevormwald ist dann das Ziel von Musikbegeisterten aus ganz Deutschland, die zusammen proben und die einstudierten Werke dann zum Abschluss am Pfingstmontag öffentlich aufführen.

Musik trifft Tradition: Radevormwald feiert Pfingsten mit Konzertwochenenden

Musik trifft Tradition: Radevormwald feiert Pfingsten mit Konzertwochenenden

Die „RaSiMuTa“ finden erneut in den Räumlichkeiten der Martini-Gemeinde an der Uelfestraße 15 statt. Beginn der Proben ist am Freitag, 17. Mai. Etwa 60 Jugendliche und Erwachsene sowie 20 Kinder reisen dazu an, manche Teilnehmer kommen aber auch Radevormwald selbst. Die Chorleitung hat auch in diesem Jahr wieder Steffi Buyken, ihr Mann Benedikt Hölker ist für den „Kids-Chor“ zuständig.

Das Motto der Sing- und Musiziertage 2024 lautet „DREAM:ER“. Dazu erklärt Pastor Hinrich Schorling vom Organisations-Team: „Träume helfen, Hoffnungen zu bewahren und Visionen für eine bessere Zukunft zu entwickeln. In Zeiten von Krisen brauchen wir Zukunftsvisionen“.

Das Abschlusskonzert findet am Pfingstmontag, 20. Mai, um 17 Uhr in der Martini-Kirche statt. Zu hören sind Werke aus den Sparten Gospel, Jazz, Pop und Klassik.

Höhenflug der Musik: Rader Sing und Musiziertage und Sinfonische Orchestertage locken Musikbegeisterte an

Die „Sinfonischen Orchestertage“ beginnen bereits am kommenden Donnerstag, 16. Mai. Unter der musikalischen Leitung des deutsch-albanischen Dirigenten Desar Sulejmani werden die Instrumentalisten drei Werke einstudieren: die beliebte Ouvertüre zur Oper „Die diebische Elster“ von Gioachino Rossini, die Suite „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky (in der Orchestrierung durch Maurice Ravel) und ein zeitgenössisches Werk: das Konzert für Tuba und Orchester von Giancarlo Castro D’Addona, einem Komponisten aus Venezuela.

Den Solopart des Konzerts wird Guido Gorny übernehmen, Kirchenmusiker in Bonn-Beuel und seit 2008 zudem Lehrbeauftragter für Tuba und Euphonium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Er ist außerdem Mitglied des Cologne Brass Quintetts und der „Dixie Diamonds“.

Am Pfingstmontag, 20. Mai, findet dann das öffentliche Abschlusskonzert um 18 Uhr im Radevormwalder Bürgerhaus, Schlossmacherstraße 4-5, statt.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up