Musikverein Aldekerk präsentiert Rock im Gotteshaus

Index

Musikverein Aldekerk präsentiert Rock im Gotteshaus

Am Samstag, den 17. Juli, findet ein unvergessliches Konzertereignis in der Kirche Aldekerk statt. Der Musikverein Aldekerk präsentiert in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Aldekerk ein einzigartiges Musikprojekt: Rock im Gotteshaus. Die traditionsreiche Kirche wird für einen Abend in ein pulsierendes Konzertsaal verwandelt, in dem die Besucher ein unvergessliches Musikerlebnis erleben können.

(Sigue la noticia.)

Rockmusik in der Kirche: Musikverein Aldekerk präsentiert einzigartiges Konzert

„Rockmusik in der Kirche!?“ – das ist ein völlig neuer Gedanke? Vielleicht sogar ein unvorstellbarer Gedanke? Auch für den Musikverein und Pfarrgemeinde war das zunächst eine verrückte Idee. Aber wer den Musikverein Aldekerk kennt, der weiß, dass er für seine kreativen Konzertkonzepte inzwischen bekannt ist.

Die Idee ist schon vor einigen Jahren entstanden, musste inhaltlich konzeptionell erst einmal reifen. Und dann braucht es noch mutige Menschen, die neuen Ideen offen gegenüber stehen. Pfarrer Albert Lüken war sofort begeistert und hatte direkt auch weitere Ideen, wie zum Beispiel eine Rockmesse“, so Johannes Büsch, Vorsitzender des Musikverein Aldekerk.

Rock im Gotteshaus: Musikverein Aldekerk eröffnet neue Dimensionen in der Kirchenmusik

Rock im Gotteshaus: Musikverein Aldekerk eröffnet neue Dimensionen in der Kirchenmusik

„Ich wünsche euch viel Spaß bei dem Projekt, viel Zulauf und auch den nötigen Esprit für diese musikalische Herausforderung, wenn Rock und Kirche(nraum) sich treffen“, schrieb Pfarrer Lüken in einer E-Mail an den Verein.

Viele Rocksongs haben Bezug zu Hölle und Teufel, die Verbindung zu Glaube und Kirche ist damit mehr als offensichtlich, so die Veranstalter. Auch die aktuelle politische Situation könne am Abend vor der Europawahl nicht ignoriert werden und mit „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten werde sich hier klar positioniert.

„Wir sind gespannt, was sich mit Sponsoren und professioneller Eventtechnik umsetzen lässt, und ob die Zuschauer sich wie in einem Rockkonzert fühlen werden“, beschreibt Johannes Büsch seine Hoffnung.

Einzigartiges Konzert mit Rock- und Blasmusik

Einzigartiges Konzert mit Rock- und Blasmusik

Neben aller Show steht natürlich die Musik im Mittelpunkt. Die größte Herausforderung für den Musikverein besteht daher in der Interpretation der Rocksongs von AC/DC, Die Ärzte, Queen und anderen. Das Blasmusik auch rocken kann, versteht sich von selbst. Der Kirchenraum als Klangkörper ist dabei eine riesige Unbekannte.

Das Sahnehäubchen aber wird der Chor „Da Capo“ sein, und das alles unter der Leitung von Marcel Valks, der seit Jahresanfang dem Musikverein Aldekerk als Dirigent vorsteht.

Intensive Vorbereitungen für das Konzert

Die Vorbereitungen für das Konzert waren wieder intensiv. Schon im Januar trafen sich einige Musiker mit dem Dirigenten zur Stückauswahl. Im April fand ein Probentag statt, mit Satzproben für das Orchester und eine gemeinsame Probe mit Chor. Auch fanden einige Proben in der Kirche statt, um die Akustik auszuprobieren.

Der Chor „Da Capo“ probte parallel unter Anleitung von Ingo Hoesch, und kam zu weiteren Proben zum Orchester dazu. Besonders das Singen mit Orchester und die dazu notwendige Mikrofonanlage sind bei diesem Konzert die Herausforderung für den Chor.

Kartenverkauf läuft erfolgreich

Die Moderation wird Bruno Hensel übernehmen, der schon beim Konzert im Advent mit seiner Stimme sehr überzeugte. „Also holen Sie Ihre Lederjacke raus oder ziehen Sie das T-Shirt Ihrer Lieblingsband an: am Samstag, 8. Juni, wird ab 19.30 Uhr die Kirche gerockt“, lautet die Aufforderung an Musikfreunde.

„Der Kartenvorverkauf ist sehr gut angelaufen. Die Werbung in den Sozialen Medien aber auch in Form von Plakaten und dem lokalen Aldekerker Heimatblatt sorgen schon jetzt für ausgefüllte Kirchenbänke“, freut sich der Kassierer, Christoph Bossmanns.

Leider lassen sich die Kirchenbänke nicht so einfach zur Seite schieben, um eine Tanzfläche zu schaffen, aber die Musiker sind sicher, dass die Zuhörer sicher einen Weg finden werden, um ihre Emotionen zu zeigen und zum Ausdruck zu bringen.

„Ich bin mir sicher, dieses Konzert polarisiert und sorgt für Gesprächsstoff, so oder so…“, sagt Johannes Büsch.

Es gibt noch wenige Restkarten! Tickets gibt es noch einige in der Zipfelmütze (Marktstraße Aldekerk) oder bei jedem Mitglied des Musikverein Aldekerk. Der Eintritt kostet 15 Euro. Veranstaltungsort Kirche St. Peter und Paul Aldekerk.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up