Neuss prosperiert 2024: Blaulichtmeile war ein voller Erfolg (A translated title would be: Neuss is thriving in 2024: The Blue Light Mile was a compl

Die Stadt Neuss kann auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken. Ein Höhepunkt war die Blaulichtmeile, die am 15. Juni stattfand. Die Veranstaltung, die von der Stadt Neuss und den örtlichen Rettungsdiensten organisiert wurde, zog tausende Besucher an. Die Blaulichtmeile bot eine einzigartige Gelegenheit, die Arbeit der Rettungsdienste hautnah zu erleben. Viele Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeifahrzeuge waren auf der Strecke zu sehen, und die Besucher konnten sich über die Arbeit der Rettungsdienste informieren. Insgesamt war die Blaulichtmeile ein voller Erfolg, der die Stadt Neuss weiter auf dem Weg zur Stadt der Sicherheit bestärkt.

Überblick über die Blaulichtmeile

Index

Feuerwehr, Rettungskräfte und Hunde im Einsatz

Schon vom Rathaus aus ist der große Feuerwehrwagen mit Drehleiter zu sehen, der auf dem unteren Freithof Stellung bezogen hat. Staunend betrachten die Kinder das riesige Gefährt, dürfen auf den Wagen und in den Korb krabbeln.

Gleich nebenan erklärt Patrick Beckmann vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) die einzelnen Funktionen im Rettungsboot. Drei Jugendliche und eine Mutter mit Kleinkind hören interessiert zu: „Und das ist die Rettungbarke. Schnapp die mal, bitte. Wenn du jetzt im Wasser wärest, könnte ich dich damit an Bord ziehen und dich so retten.“

Die Johanniter mit Motorrädern und Hunden im Einsatz

Die Johanniter mit Motorrädern und Hunden im Einsatz

Die Johanniter haben ihre Motorräder aufgebockt und einige Gäste trauen sich, aufzusteigen. Am spannendsten von allen Aktionen ist aber die Hundestaffel der Johanniter. Sie sind mit drei Hunden gekommen, die auf einem kleinen Parcours vorführen, wie sie Menschen auf freiem Feld finden.

DLRG und Malteser zeigen ihre Fähigkeiten

Bei der DLRG „angeln“ Kinder und Erwachsene Enten aus mit Wasser gefüllten Becken, die sich in einem Rettungsboot befinden. Auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke angelt fleißig mit: „Ich bin hier, weil ich den Einsatz der freiwilligen Rettungskräfte unterstützen möchte. Ich freue mich, dass so viele hier zur neuen Blaulichtmeile gekommen sind und hoffe, dass die Retter ordentlich Nachwuchs generieren können“, so der CDU-Politiker.

Nebenan übt Hubert Schlabbers die Reanimation an verschiedenen Altersgruppen-Puppen. Die Torsen von Baby, Kind und Erwachsenen hat Marcel Otto von den Maltesern mitgebracht. Der Koordinator für Weiterbildung erklärt, worauf es beim Wiederbeatmen ankommt: „Bei Babies und Kindern sind häufig die oberen Luftwege verstopft,“ so der Malteser, “da sollte man zunächst beatmen.“ Druck auf die Rippen auszuüben ist die erste Lösung der Reanimation für Erwachsene, denn: „Bei ihnen ist es häufig das Herz, das für die Leblosigkeit sorgt.“

Händler und Gastronomiestände

Das gute Wetter freut die vielen Händler, die sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen können. Von Silberschmuck über Blumen aus Keramik, Küchengeräte, Lederwaren, vielen Taschen in allen Größen und Farben ist besonders der Stand von „IKALA“ ein Hingucker. In bunten Farben leuchten hier Sonnenhüte, Gefäße aus Sisal, Teppiche und in wochenlanger Arbeit bestickte Tischdecken aus Madagaskar.

Gegenüber verkauft Marina Pereira unter anderem Schwämme, Pinsel und Seifen aus nachhaltigen Materialien. „No waste“ ist das Motto der Ladeninhaberin von „Magreena“, die seit einer Woche in der Neustraße 24 zu finden ist. „Vieles hier ist aus Sisal oder Luffa und kann problemlos nach Gebrauch wieder kompostiert werden“, erzählt Pereira, bevor sie am Telefon wieder in ihren Laden zurück beordert wird.

Spargel- und Erdbeerfest

Während das Stadtfest am Folgetag noch mit einem verkaufsoffenen Sonntag gefeiert wurde, lockten auf dem Freithof außerdem Verkaufs- und Gastronomiestände zum Spargel- und Erdbeerfest – die saisonalen Produkte konnten direkt bei den Landwirten gekauft werden oder zubereitet in verschiedenen Variationen gekostet werden.

InfoVorgeschmack auf Neuss blüht auf

Seit dem 26.04. haben 25 Partner Beete und Kübel der Innenstadt bepflanzt. Dazu gehören Händler, die Kita St. Quirin, das „Grüne Herz Neuss“, der Gartenhof Küppers und der Landschaftsbau Schmitz. Nach Freigabe durch die Stadt wurden die Kübel und Beete mit: Storchschnabel, Kugellauch, Fetthenne, Sonnenhut, Lavendel und Thymian bepflanzt. Sie sollen einen Vorgeschmack auf die Landesgartenschau 2026 geben.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up