Partnerschaftsverein in Nettetal pflegt Austausch mit Polen

Index

Partnerschaftsverein in Nettetal pflegt Austausch mit Polen

Der Partnerschaftsverein in Nettetal setzt seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Polen fort. Seit Jahren besteht eine enge Beziehung zwischen den beiden Ländern, die sich in regelmäßigen Austauschprogrammen manifestiert. Ziel dieser Initiative ist es, die kulturelle Verständigung zwischen Deutschland und Polen zu fördern und die Freundschaft zwischen den beiden Nationen zu stärken. Durch diese Partnerschaft können Menschen aus beiden Ländern miteinander in Kontakt treten, Erfahrungen austauschen und von einander lernen. Der Austausch zwischen Nettetal und Polen wird somit zu einer wichtigen Säule der europäischen Integration beitragen.

Jahre Partnerschaft – Nettetal und Elk feiern gemeinsam

Im Januar nahm ein Jugendfußball-Team aus Elk am internationalen U10-Turnier des SC Union Nettetal teil. Im Jahr 2025 wird es eine Begegnung zu den Nette-Spielen rund um Fronleichnam geben. Doch dabei wird es nicht bleiben. Für Oktober, nach der Sommerpause, hat der Partnerschaftsverein eine Einladung in die polnische Partnerstadt erhalten.

Es gilt, das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern. Eine Delegation unter Leitung der Vorsitzenden Renate Dyck wird vor Ort mit den Stadtverantwortlichen gemeinsame Veranstaltungen besprechen und vorbereiten.

Einladung nach Elk

Einladung nach Elk

Eine bereits fest geplante Veranstaltung ist der Auftritt der Schulband der Gesamtschule in Elk im Frühjahr 2025. Die sechsköpfige Band Nettetal Rhythm Gang (NRG) tritt nicht nur in der Schule, sondern auch außerhalb auf, zum Beispiel beim PopUp, dem jährlichen Improtheater-Workshop mit niederländischen und deutschen Schülern in der Stadtbibliothek Breyell, mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband in der Viersener Fußgängerzone oder auf dem Kinderfest in Breyell. Ihr Repertoire ist vielfältig.

Hilfe für die Ukraine

Die Elk-Hilfe der Pfarrgemeinde St. Lambertus Breyell über die Caritas in Elk ruht dagegen im Moment. Zur Zeit steht die Elkhalle nicht mehr zur Verfügung und die Pfarrgemeinde sucht eine neue Halle. Gleichzeitig sind bereits mit Spenden aus Nettetal durch die Caritas in Elk mehrere Hilfssendungen in die Ukraine gegangen, um dort vor Ort den Menschen das Nötigste zum Leben zur Verfügung zu stellen. Mehr als 80.000 Euro an Geldspenden wurden direkt an die Caritas in Elk weitergeleitet, die dafür große Mengen an Lebensmitteln, Kindernahrung, medizinischen Artikeln sowie Mittel für den Hygienebedarf vor Ort besorgten und unverzüglich in die Ukraine brachten.

Die Pfarrgemeinde nimmt weiterhin Spenden zur Unterstützung an.

Partnerschaftsverein

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins der Städte Elk (Lyck) und Nettetal wurde angeregt über die zukünftigen Treffen mit den polnischen Freunden gesprochen. Gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl stellten die Mitglieder die Bedeutung und Wichtigkeit eines funktionierenden Austauschs in den Vordergrund.

Der Vorstand wurde entlastet und einstimmig wiedergewählt. Vorsitzende bleibt Renate Dyck. Stellvertretender Vorsitzender Bürgermeister Christian Küsters, Geschäftsführer und Schatzmeister Norbert Müller. Als Beisitzerin beziehungsweise Beisitzer wurden Yvonne Herter, Willy Wittmann, Roswitha van Dyck, Bärbel Wiesensee, Maria Gormik-Aldenhoven, Jürgen Hendricks, Christian Wagner und Albert Monod gewählt.

Die Partnerschaft mit Elk besteht seit 1999, also 25 Jahre lang. Die 57.000-Einwohner-Stadt liegt in Masuren.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up