Radevormwald: Schützenfest vom 7. bis 10. Juni

Index

Radevormwald: Schützenfest vom 7. bis 10. Juni

Die Stadt Radevormwald im Oberbergischen Kreis bereitet sich auf ein Highlight des Jahres vor: das traditionelle Schützenfest, das in diesem Jahr vom 7. bis 10. Juni stattfindet. Bereits zum 43. Mal laden die Radevormwalder Schützenbrüder und -schwestern die Bevölkerung ein, gemeinsam das traditionelle Fest zu feiern. Viele farbenfrohe Umzüge, mitreißende Musik und leckeren Speisen und Getränken werden für ein unvergessliches Erlebnis sorgen. Die Veranstalter haben wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das für jeden etwas bietet. Wir freuen uns auf ein Wochenende voller Festfreude und Gemütlichkeit in Radevormwald!

Radevormwalds größte Schützenkirmes erwartet

Am zweiten Juni-Wochenende ist es soweit: In der Bergstadt findet wieder die große Schützenkirmes statt. Der Schützenverein Radevormwald von 1708 veranstaltet von Freitag, 7. Juni, bis Montag, 10. Juni, sein traditionelles Schützen- und Heimatfest.

Doch die Aktivitäten rund um das Fest beginnen nicht erst am Freitag. Traditionell treffen sich die Schausteller und die Mitglieder des Schützenvereins bereits am Donnerstagabend im Schützenhaus, um ihren Zusammenhalt zu festigen und den Schaustellerkönig auszuschießen. Erstmalig sind in diesem Jahr auch die Einzelhändler aus Radevormwald eingeladen worden, um auch hier ein besseres Kennenlernen und ein Verständnis füreinander zu fördern, heißt es in der Ankündigung des Vereins.

Traditionelles Schützen- und Heimatfest in Radevormwald

Traditionelles Schützen- und Heimatfest in Radevormwald

Auch Lebenkuchenherzen gehören zur Kirmes dazu – wie hier 2023. Foto: Jürgen Moll

Der Bergische Schützenbund, zu dem auch der Schützenverein Radevormwald von 1708 gehört, feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Tatsächlich wurde der Verband damals im November 1924 in Radevormwald gegründet. Heute zählen zu dem Bergischen Schützenbund 19 Vereine mit insgesamt rund 3000 Mitgliedern.

Dr. Jörg Weber, Vorsitzender der Schützen, erklärt den Hintergrund: Weil wir in den vergangenen Jahren zur Kirmes immer viele Schausteller und Stände in der Innenstadt hatten, mussten die Einzelhändler vorübergehend einige Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen, etwa bei der Anlieferung von Waren. Mit der Einladung möchten die Schützen bei den Händlern um Verständnis werben und die Möglichkeit geben, Probleme auf dem kleinen Dienstweg zu besprechen. Die Kirmes bringe allerdings auch einige Kaufkraft in die Stadt, betont Weber.

Das Programm für die Schützenkirmes

Das Programm für die Schützenkirmes

Am Freitag, 7. Juni, wird das Fest um 17 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Johannes Mans eröffnet. Dann gibt es am Getränkestand vor dem Rathaus Freibier. Im Anschluss treffen sich die Vereinsmitglieder im Schützenhaus an der Hölterhofer Straße 26a zur Mitgliederversammlung. Dabei werden neben Beförderungen auch Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt.

Am Samstag, 8. Juni, gehen die Feierlichkeiten und Wettbewerbe dann weiter. Ab 14 Uhr wird die Ehrenscheibe für geladene Gäste im Schützenhaus ausgeschossen. Ab 15 Uhr schießen dann die Mitglieder des Vereins auf den Apfel und das Zepter des Königsvogels 2024. Der neue Radevormwalder Schützenkönig für das Jahr 2024/25 wird gegen 16 Uhr ausgeschossen.

Der Höhepunkt des Schützenfestes ist traditionell der Sonntag, 9. Juni. Dann startet um 16 Uhr an der Blumenstraße der Festzug durch die Innenstadt. Der Abschluss des Umzuges ist am Bürgerhaus. Dort werden gegen 18 Uhr die neuen Majestäten gekrönt und mit einem Großen Zapfenstreich geehrt. Alle Interessierten sind und Neugierige sind dazu natürlich herzlich willkommen.

Die Radevormwalder Schützen freuen sich auch in diesem Jahr auf die Teilnahme befreundeter Vereine, so aus Remscheid, Lennep, Hückeswagen, Burscheid-Hilgen, Hilden und Lüdenscheid. Die eigentliche Kirmes mit den Ständen und Fahrgeschäften soll ebenso umfangreich werden wie in den vergangenen Jahren.

Die Organisation liegt in den Händen unserer Mitglieder Uwe Altgeld und Luca Wuttke, die sich übrigens eigens dafür Urlaub nehmen, berichtet Dr. Jörg Weber. So ein persönlicher Einsatz sei wahrlich nicht selbstverständlich. Auch Raum für einen Trödelmarkt soll es im Rahmen des Schützenfestes wieder geben, und zwar im Bereich vom Kreisel bis zur Kreuzung von Poststraße und Kaiserstraße.

Trotz des Schützenfestes und der diversen Veranstaltungen am Schießstand wird das Schützenheim an der Hölterhofer Straße am Sonntag, 9. Juni, ganz normal wieder als Wahllokal dienen. Jörg Weber betont dies ausdrücklich, damit es keine Irritationen bei den Wählern in dem dortigen Wahlbezirk gibt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up