Ratinger Programm zum Internationalen Museumstag

Index

Ratinger Programm zum Internationalen Museumstag

Am Sonntag, 20. Mai 2023, feiert die Welt den Internationalen Museumstag. In Ratingen wird diesem Anlass ein umfangreiches Programm geboten, um die Vielfalt und Bedeutung der Museen in unserer Stadt hervorzuheben. Im Mittelpunkt steht die Präsentation von kulturellen Schätzen und historischen Zeugnissen, die die Besucher auf eine Reise durch die Zeit mitnehmen. Von Führungen durch die Ausstellungen über Workshops und Vorträge bis hin zu Sonderveranstaltungen für Kinder und Erwachsene - das Programm bietet für jeden Geschmack etwas.

Espero que te guste. ¡Si necesitas algo más, no dudes en preguntar!Museen öffnen ihre Türen

Entdecken Sie das breite Spektrum der Museumslandschaft

Entdecken Sie das breite Spektrum der Museumslandschaft

Bundesweit laden am Sonntag, 19. Mai, zahlreiche Museen ein, um Besucher für die vielfältige Museumslandschaft zu begeistern. Auch Ratinger Museen sind mit einem abwechslungsreichen Programm dabei.

LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford

Das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford bietet ganztägig freien Eintritt sowie die kostenfreie Teilnahme an der Kombiführung „Ratinger Cromford. Lebenswelten zwischen erster Fabrik und Herrenhaus um 1800“ um 14 Uhr.

Bei der rund 90-minütigen Führung erhalten die Gäste im spätbarrocken Herrenhaus Einblicke in die Schaltzentrale des Unternehmens und in der Hohen Fabrik einen lebendigen Eindruck des einstigen Fabrikalltags. Der Eintritt ist frei. Die Führung startet um 14 Uhr. Plätze können online reserviert werden.

Oberschlesisches Landesmuseum

Auch das Oberschlesische Landesmuseum lädt zum Internationalen Museumstag ein. Unter dem Motto „Handverlesen“ erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Start ist um 11 Uhr mit einer Führung unter der fachkundigen Regie von Dr. Marius Hirschfeld. Von 12 bis 14.30 Uhr findet eine Schreibwerkstatt mit dem Autor Mariusz Hoffmann statt. Der Workshop richtet sich an Personen ab 16 Jahren und bietet die Möglichkeit, unter Anleitung eigene schriftstellerische Fähigkeiten zu entwickeln.

Ab 16 Uhr liest Mariusz Hoffmann aus seinem Debütroman „Polnischer Abgang“. Mariusz Hoffmann ist Schriftsteller und Dozent für kreatives Schreiben. Seine sensible Herangehensweise und seine Fähigkeit, die Kreativität anderer zu fördern, machen ihn zu einem gefragten Mentor für angehende Autorinnen und Autoren.

Museum Ratingen

Das Museum Ratingen, Grabenstraße 21, führt am Museumstag jeweils um 11.30 Uhr und um 13.30 Uhr durch die beiden aktuellen Ausstellungen. Außerdem sind Kinder und Erwachsene eingeladen, im Museumsatelier kreativ zu werden.

Dort gibt es die Möglichkeit, mit Stempeln zu experimentieren und Linolschnitte herzustellen. Die Ausstellung „Cassandra. Bildhauerinnen in der Sammlung des Museums“ setzt einen Fokus auf die Bildhauerinnen in der Sammlung des Museums mit Werken von Maria Fuss, Renate Hoffmann-Korth, Marg Moll, Doris Rücker, Beatrix Sassen und Ulrike Zilly.

Die zweite aktuelle Sonderausstellung „neanderland ART 2024“ ist eine jurierte Ausstellung, bei der 28 bildende Künstler, die im Kreis Mettmann leben oder dort herkommen, vertreten sind. Dieses Jahr präsentiert das Museum Ratingen ein breites Spektrum an Gemälden, Fotografien und Skulpturen bis hin zu medialen Arbeiten und zeigt somit einen Querschnitt des aktuellen Schaffens.

Alle ausgestellten Arbeiten werden zum Verkauf angeboten. Hier finden zwischen 11 und 17 Uhr Führungen statt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up