Energiescouts von Krefeld überprüfen sparsamen Wasserbedarf in Unternehmen

Index

Energiescouts von Krefeld überprüfen sparsamen Wasserbedarf in Unternehmen

Die Stadt Krefeld setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein und fördert damit ein umweltbewusstes Handeln in den Unternehmen der Region. Im Fokus steht der sparsame Umgang mit Wasser, einer der wichtigsten Ressourcen unserer Zeit. Um dies zu erreichen, haben die Energiescouts von Krefeld ein Projekt initiiert, das sich mit der Überprüfung des Wasserbedarfs in Unternehmen beschäftigt. Die Experten untersuchen, wie Unternehmen Wasser effizienter nutzen können, um Ressourcen zu schonen und Kosten zu reduzieren. Durch diese Initiative soll ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region geleistet werden.

Krefelder Unternehmen profitieren von der Arbeit ihrer Auszubildenden als Energiescouts

In der Region Mittlerer Niederrhein haben 34 junge Menschen aus verschiedenen Unternehmen ihre Ausbildungsbetriebe genau unter die Lupe genommen und sich nebenher noch weitergebildet. Als offizielle Energiescouts haben sie ein Klimaschutz-, Biodiversitäts- oder Energieeffizienzprojekt für ihren Ausbildungsbetrieb erarbeitet.

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz freut sich über die rege Teilnahme an dem Projekt: „Vor allem in diesen für Unternehmen so schwierigen Zeiten sind Projekte wie die Energiescouts wichtiger denn je“, betont er. „Denn in Sachen Energieeffizienz ist der Druck für viele Unternehmen aus Kostengründen sehr groß. Da können die eigenen Auszubildenden, die sich auf die Suche nach Einsparpotenzialen machen, eine große Hilfe sein.“

Darüber hinaus könnten Unternehmen, die solche Projekte anbieten, in Zeiten des Fachkräftemangels bei jungen Menschen punkten. „Bewerber schauen sich ihre potenziellen Ausbildungsbetriebe im Vorfeld ganz genau an. Da können Zusatzqualifikationen, wie sie das Projekt Energiescouts bietet, ein Pluspunkt sein.“

Projekte der Auszubildenden

Projekte der Auszubildenden

Neben den beiden Gewinner-Teams aus Mönchengladbach und Neuss haben Auszubildende von sieben Unternehmen ihre Projekte präsentiert:

  • Baumer hhs GmbH aus Krefeld: „Wasser marsch!“
  • DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH - Werk Krefeld: „Wassersparer im Werk Krefeld“
  • Thyssenkrupp Materials Processing Europe GmbH - Niederlassung Willich: „Biodiversität bei Thyssenkrupp Materials Processing Europe“
  • SMS Group GmbH aus Mönchengladbach: „Druckluft: Hier kann man sparen!“
  • NEW AG aus Mönchengladbach: „E-Mobilität für eine nachhaltige Zukunft“
  • Outokumpu Nirosta GmbH aus Krefeld: „PV-Anlage mit Grünbedachung“
  • Plange GmbH aus Neuss: „Stromerzeugung aus Solarenergie“

Beim Projekt „Energiescouts+“ erlernen Auszubildende Grundlagen zu Themen wie Energie- und Ressourceneffizienz, Messtechniken oder CO2-Bilanzierung. Außerdem erfahren sie Wissenswertes über Projektmanagement, Präsentationstechniken sowie über Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

„Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr zusätzlich den Aspekt ‚Biologische Gestaltung von Firmengeländen‘ in die Workshop-Inhalte mit aufgenommen“, erklärte Coco Büsing, Beraterin Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Industrie- und Handelskammer.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up