Regionalbahn Mettmann: 'Wir müssen die Kunden um Geduld bitten'

Index

Regionalbahn Mettmann: 'Wir müssen die Kunden um Geduld bitten'

Die Regionalbahn Mettmann steht aktuell unter Druck. Aufgrund von Verspätungen und Ausfällen in den letzten Wochen müssen die Verantwortlichen der Bahnstrecke um Entschuldigung bitten. Die Situation ist unzufriedenstellend für die Fahrgäste, die täglich auf die zuverlässige Anbindung angewiesen sind. Im Gespräch mit der Presse erklärten die Verantwortlichen, dass sie alles tun werden, um die Stabilität des Fahrplans wiederherzustellen. Die Fahrgäste müssen jedoch Geduld haben, bis die notwendigen Maßnahmen umgesetzt werden können.

Regionalbahn Mettmann: Kunden müssen auf mehr Zeit achten

Die Regiobahn hat nach der Kritik der Kunden Stellung genommen. Die Prokuristin, Leiterin Verkehrsmanagement und Pressesprecherin Sabine Hovermann machte deutlich, dass der Brand eines Regiobahn-Zuges der Linie S28 am Dienstag, 30. April, spürbare Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hinterlassen hat.

Ein Fahrzeug ist dauerhaft nicht mehr einsetzbar und verschärft die ohnehin angespannte Fahrzeugsituation, sodass es seit dem 2. Mai zwischen Kaarster See und Mettmann Stadtwald zu weiteren Fahrtausfällen kommt.

Unter Hochdruck arbeite das Instandhaltungsteam daran, weitere Fahrzeuge für die Rückkehr der S28 zu einem 20-Minuten-Takt bereitzustellen. Dabei treffen die Techniker jedoch auf Probleme: Die Integral-Fahrzeuge erweisen sich aufgrund ihres hohen Alters von rund 25 Jahren als zunehmend reparaturanfällig.

Wegen der begrenzten Instandhaltungskapazität in unserer Werkstatt in Mettmann und fehlender Alternativen kann die Verfügbarkeit der Flotte leider nicht so schnell verbessert werden.

Die Regiobahn muss die Kunden um mehrere Wochen Geduld bitten. Leider sei derzeit eine verlässliche Prognose nicht möglich.

Regiobahn: Kunden um mehrere Wochen Geduld bitten

Regiobahn: Kunden um mehrere Wochen Geduld bitten

Zur kritisierten Fahrgastinformation heißt es: Da die Anzeiger an den Regiobahn Stationen über das geschützte Elektronische Stellwerk gesteuert werden, dürfen die Ist-Daten der S28, die sich auf einem externen Rechner befinden, nicht eingespielt werden. Eine händische Korrektur, vor allem bei Verspätungen und Ausfällen, ist erforderlich.

Um diese Problematik zu beheben, werden die Anzeiger in den nächsten Monaten getauscht.

Zu den abweichenden Informationen in den Apps sei es durch einen Fehler in einer statischen Meldung gekommen, in der ein Stundentakt kommuniziert wurde, die Züge aber im 40/60-Minuten-Takt gefahren sind.

Die Anzeigen widersprachen somit den Sondermeldungen auf den Anzeigern an den Stationen und in den Auskunftsmedien. Dies sei am Montag behoben worden.

Die Fahrzeiten der Busse im Schienenersatzverkehr unterlägen einem Fahrplan, der auch bei den Meldungen mit veröffentlicht wird. Allerdings müsse man beim Umstieg in Mettmann vom Zug auf den Bus, die Abfahrtzeit der Busse teilweise um bis zu 7 Minuten verschieben, um den Anschluss an den Bus anzubieten.

Zudem komme es durch ein zu hohes Verkehrsaufkommen in Hauptverkehrszeiten zu Verspätungen.

Für den Ersatzverkehr wird, sofern verfügbar, für jeden ausfallenden Zug ein Gelenkbus mit Kapazitäten von bis zu 80 Reisenden eingesetzt und die damit erforderlichen Kapazitäten in Richtung Wuppertal bereitgestellt. In Richtung Düsseldorf könnte es zu Engpässen in den Hauptverkehrszeiten kommen. Die Regiobahn verspricht nachzusteuern.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up