Rheinberg: In Orsoy dreht sich bei 'Urlaub ohne Koffer' alles um die See - Eine ungewöhnliche Reiseerfahrung in der Region

Im Rahmen des außergewöhnlichen Reiseangebots Urlaub ohne Koffer erleben Sie in Orsoy, einer charmanten Stadt im Rhein-Kreis Rheinberg, eine völlig neue Art von Reisen. Entdecken Sie die Schönheit der See, die sich wie ein roter Faden durch das Gesamtprojekt zieht. Ohne das lästige Mitführen von Reisegepäck können Sie sich voll und ganz auf die Erfahrung einlassen. Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre der Region inspirieren und entdecken Sie die verborgenen Schätze des Rhein-Kreises.

Index

Urlaub ohne Koffer: Eine Woche voller Abenteuer und Überraschungen in Rheinberg

Seit Montag werden im Pfarrheim Altes Zollhaus viele Kapitänsmützen gesichtet, denn der Urlaub ohne Koffer geht in diesem Jahr auf hohe See. 30 Passagiere stießen am Anfang mit Cocktail an, um sich kennenzulernen und auf ein Fotoshooting einzustimmen, bevorzugt mit weißer Kapitänsmütze.

Bis zum Freitag dauert die Schiffsreise. Das Programm ist nur dem engen Organisationsteam bekannt, um für die Passagiere eine Überraschung zu sein. Das ist die eine Besonderheit des Urlaubs ohne Koffer, der immer in der Woche vor Pfingsten läuft.

Ein ehrenamtliches Team organisiert das Angebot

Ein ehrenamtliches Team organisiert das Angebot

Die andere Besonderheit ist, komplett von einem ehrenamtlichen Team organisiert zu werden, das aus Personen aus den Rheinberger Caritaskonferenzen und Ehrenamtlichen besteht. Dazu gehören die Caritaskonferenzen St. Mariä Himmelfahrt, Ossenberg, St. Evermarus, Borth, St. Anna, Rheinberg, St. Nikolaus, Orsoy, St. Marien, Budberg, und St. Peter, Rheinberg. Das Team wird von zwölf ehrenamtlichen Personen unterstützt.

Teilnahmegebühr: 70 Euro inklusive Essen und Ausflug

Im nächsten Jahr soll es wieder einen Urlaub ohne Koffer geben, erneut in der Woche vor Pfingsten, also vom 2. bis 6. Juni 2025. Die Anmeldung läuft über das Pfarrbüro St. Peter in Rheinberg, Telefon 02843 2238.

Für Personen, die nicht mehr eigenständig in den Urlaub fahren können

Das Angebot ist für Personen gedacht, die nicht mehr eigenständig in den Urlaub fahren können, sagt Regine Rübartsch vom Organisationsteam. Sie können nicht mehr an normalen Urlaubsangeboten teilnehmen. Hier haben sie haben eine Abwechslung vom Alltag, einen Urlaub ohne Koffer.

Morgens reisen die Urlaubsgäste an, die die Abende in ihren eigenen Betten verbringen. Sie kommen mit eigenem Auto oder sie werden von ehrenamtlichen Caritashelferinnen mitgenommen, berichtet Christel Kramer vom Organisationsteam.

Jeder Urlaub ohne Koffer steht unter einem anderen Motto. Bei der Premiere 2019 lautete es Schützenfest. Als die Pandemiejahre 2020 und 2021 vorüber waren, standen die Urlaube 2022 unter dem Motto Seniorenolympiade und 2023 unter dem Motto Zirkus.

Ein vollgepacktes Programm

Die fünf Urlaubstage sind durch gemeinsame Essenszeiten gegliedert. Die Tage beginnen morgens um 9 Uhr mit einem Frühstück. Zwischen 12 und 12.30 Uhr essen die Schiffspassagiere zu Mittag. Und gegen 15 Uhr treffen sie sich zum gemeinsamen Kaffee mit Kuchen.

Nach dem Mittagessen können die Gäste sich zu einem Mittagsschlaf hinlegen, sagt Gisela Ingenpaß vom Organisationsteam. Die, die sich nicht hinlegen wollen, können auf dem Rheindeich spazieren gehen. Das Alte Zollhaus liegt ideal.

Gegen 16.30 Uhr kehren die Urlauber wieder nach Hause zurück.

Zwischen den Essenszeiten basteln sie, singen oder spielen Gesellschaftsspiele, zum Beispiel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Sie tanzen und machen Gymnastik, lassen sich von Ingrid Kocks die Hände massieren.

An einem Tag werden sie von einer Akkordeongruppe um Burglind Tepner besucht, diesmal am Montagnachmittag, um auch Seemannslieder anzustimmen.

Außerdem unternehmen die Urlauber an einem der fünf Tage einen Ausflug in die nähere Umgebung, 2023 zum Beispiel zum Geleucht von Otto Piene, das auf der Halde Rheinpreußen nahe der Grenze von Duisburg-Baerl und Moers-Meerbeck aufgeschüttet ist. Für das Jahr 2024 ist die Überraschung noch nicht gelüftet, wohin der Ausflug geht, auch wenn beim Motto zur See eine Schifffahrt naheliegen würde.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up