Rheurdt: Zentrum für Familien mit Kindern mit Behinderung erhält Spende

Index

Rheurdt: Zentrum für Familien mit Kindern mit Behinderung erhält Spende

In der Gemeinde Rheurdt gibt es eine erfreuliche Nachricht für Familien mit Kindern mit Behinderung. Ein großzügiges Spendengeschäft ermöglicht es dem Zentrum für Familien mit Kindern mit Behinderung, seine Arbeit fortzusetzen und zu erweitern. Das Zentrum bietet eine wichtige Anlaufstelle für Familien, die Unterstützung und Begleitung benötigen, um ihre Kinder mit Behinderung zu fördern. Durch die Spende kann das Zentrum seine Angebote noch besser auf die Bedürfnisse der Familien ausrichten und neue Projekte initiieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern.

Zwergenbasar-Spende für Familienzentrum: 370 Euro für Kinder mit Behinderung

Der letzte Zwergenbasar, der am 13. April stattfand, hat sich für das Awo-Familienzentrum Zwergenland wieder richtig gelohnt: Vor wenigen Tagen erhielt die Kita eine Spende über knapp 370 Euro, die Karina Höning, Kopf des Zwergenbasar-Teams, der Kita-Leiterin Sabrina Kleinen überreichte.

Der nächste Zwergenbasar, der erneut in der Martinusschule stattfindet, ist bereits in Planung: Am Samstag, 21. September, und Sonntag, 22. September, können unter anderem Herbst- und Winterkleidung bis Größe 152, Spielzeuge und Bücher, Laufräder, Tretroller und Fahrräder bis 24 Zoll erworben werden. Es gibt einen großen Verkaufsraum, in dem Kleidung – vorsortiert nach Größe und Geschlecht – erworben werden kann. Somit können Besucherinnen und Besucher gezielt nach bestimmten Artikeln suchen.

An der Kasse werden zehn Prozent auf den Einkaufspreis aufgeschlagen, die als Spende an einige Rheurdter Kitas und an die Rheurdter Grundschule gehen werden. An welche Einrichtungen und in welchem Umfang gespendet wird, dürfen die Helferinnen und Helfer mitentscheiden.

Zwergentüte zum Muttertag

Zwergentüte zum Muttertag

Eine zweite tolle Nachricht aus dem Awo-Familienzentrum betrifft den Muttertag, der in diesem Jahr auf den 12. Mai fiel. Zu diesem Tag haben Kinder und das Team des Familienzentrums auch in diesem Jahr gemeinsame Zeit geschenkt. Wir haben uns wieder gegen klassische Muttertags- und Vatertagspräsente entschieden und stattdessen Zeit anstelle von Materiellem gespendet, erzählt Kleinen.

Es gab allerdings keine Aktion vor Ort, sondern einen Familienausflug to go: Jede Familie beziehungsweise jedes Kind hat eine ‚Zwergentüte’ geschenkt bekommen. Darin enthalten waren eine Familienrallye, die durch ganz Rheurdt ging, sowie einige Materialien, die hierfür benötigt wurden, präzisiert Kleinen. Jede Station beinhaltete eine Aufgabe: An der Rheurdter Markthütte etwa mussten die Tomaten gezählt, am Awo Bahnhof ein Hinkelkästchen gemalt und ein lustiges Familienselfie gemacht werden.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up