Stadtradeln: Hilden und Haan erreichen 16.000 Kilometer

Index

Stadtradeln: Hilden und Haan erreichen 16.000 Kilometer

In der Stadt Hilden und der Nachbargemeinde Haan ist ein beeindruckendes Ziel erreicht worden: 16.000 Kilometer haben die Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr bereits zurückgelegt, um die Umwelt zu schonen und ihre Gesundheit zu fördern. Durch das Projekt Stadtradeln, eine Initiative des Deutschen Umwelthilfe e.V., konnten die Menschen in Hilden und Haan ihre Fahrradkilometer sammeln und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dieser Erfolg ist ein Beweis dafür, dass die Menschen in der Region sich für eine umweltfreundliche Mobilität einsetzen und sich aktiv für eine gesunde und nachhaltige Zukunft engagieren.

Hilden und Haan erreichen Kilometer-Marke: Stadtradeln-Marken überschritten

Hilden und Haan erreichen Kilometer-Marke: Stadtradeln-Marken überschritten

Die Marke von 6000 Kilometern hatten die Hildener, die sich an der Aktion „Stadtradeln“ beteiligen, bereits am Dienstag, 7. Mai, geknackt. Zwei Tage zuvor dürften schon einige dieser Kilometer bei einer Sternfahrt nach Düsseldorf zusammengekommen sein.

Der Startpunkt für viele Teilnehmer aus unserer Stadt war der Itterpark. Von hier ging es zunächst einmal bis zum Benrather Schlosspark, der als Sammelpunkt organisiert worden war. Danach folgte die Weiterfahrt ins Stadtzentrum von Düsseldorf, denn am Johannes-Rau-Platz war eine Kundgebung organisiert worden.

Auf der Bühne nahm Axel Fell, Vorsitzender des Landesverbandes des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), das Mikrofon in die Hand und stellte die Forderung, das Tempo beim Ausbauen von Radwegen zu erhöhen. „Es wird höchste Zeit für die Umsetzung vor Ort. Da hapert es noch gewaltig.“

Er erinnerte beispielhaft an den inzwischen über zehn Jahre verschleppten Bau von fünf Radschnellwegen, die als Sieger aus dem Planungswettbewerb 2013 hervorgegangen waren. „Wir fordern, die riesigen Lücken im Radwegenetz in den Kommunen zu schließen.“

Die Sternfahrt war in Hilden der offizielle Auftakt des Stadtradelns. Die Polizei leistete ihren Teil zu einer gelungenen Fahrt, sicherte sie doch den Weg der Fahrrad-Kolonne. Bis gestern hatten sich 235 Radfahrer in 40 Gruppen organisiert.

Bis 25. Mai haben sie noch Zeit, den Kilometerstand signifikant zu erhöhen. Die Konkurrenz aus Haan ist übrigens wie schon in den Vorjahren ein Stück weiter. Hier hatten 319 Radfahrer in 46 Gruppen bis Dienstagmittag bereits 10.350 Kilometer auf dem Tacho.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up