Stefan Alfter aus Köln erhält Martin-Theveßen-Preis in Mönchengladbach

Index

Stefan Alfter aus Köln erhält Martin-Theveßen-Preis in Mönchengladbach

Wir gratulieren Stefan Alfter, einem Journalisten aus Köln, der kürzlich den renommierten Martin-Theveßen-Preis in Mönchengladbach entgegengenommen hat. Diese Auszeichnung wird jährlich an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich durch ihr Engagement für die journalistische Qualität und die Meinungsfreiheit hervorgetan haben. Stefan Alfter wurde für seine besonderen Verdienste um die investigative Recherche und die kritische Berichterstattung geehrt. Wir freuen uns über diese Anerkennung seiner Arbeit und gratulieren ihm zu diesem wichtigen Preis.

Kölnischer Musiker erhält renommierten Preis in Mönchengladbach

Traditionelle Musik und Jugendförderung gelten als Garant für die Zukunft

Nach eigenem Bekunden überrumpelt und baff dankte Christian Engels stellvertretend für die Kinder- und Jugendabteilung des Bundesschützen Tambourcorps Wickrath für die Auszeichnung mit dem Nachwuchspreis zum Martin-Theveßen-Preis. Der Verein und ich versuchen, die verbindende Kraft der Musik weiterzutragen und die Brauchtumspflege mit den Werten Glaube, Sitte und Heimat zu leben. Der Corps-Name ,Mit vereinten Kräften‘ ist Programm“, sagte Engels.

Beim Termin in der Begegnungsstätte der Awo freute sich Thomas Teltscher über die gelungene Überraschung. Der Vorsitzende des Bundesschützen-Tambourcorps Neuwerk hatte Engels erst wenige Stunden zuvor mit der vorgeblichen Bitte um Unterstützung bei der Verleihung des Martin Theveßen-Preises für verdiente Brauchtumsmusiker angerufen.

Illustre Gäste bei der Preisverleihung

Illustre Gäste bei der Preisverleihung

Unter den illustren Gästen begrüßte Teltscher das Prinzenpaar Jost und Elke Fünfstück sowie die Cover-Band „Echt Lekker“ und den Flötisten Yannick Gaden als Träger des „Brauchtums-Echos“ beziehungsweise Nachwuchspreises von 2019.

Wegen der Pandemie fanden die offizielle Verleihung und das damit verbundene Benefizkonzert verspätet statt.

Brauchtumsmusiker Stefan Alfter geehrt

Für die diesjährige Übergabe kündigte Teltscher mit Rücksicht auf die Veranstaltungsdauer eine Splittung von Verleihung und Konzert an. Zur Findung des bundesweit ausgelobten Hauptpreises seien vom Kuratorium viele Vereine angefragt worden. Dabei sei der Name des Kölner Musikers Stefan Alfter öfter gefallen.

Der verdiente Brauchtumsmusiker ist Kapellmeister der Stadtkapelle Köln in der Nachfolge von Hans Bally, Notenwart des Kölner Karnevalsmuseums und Lehrer an der Musikschule der Stadtkapelle Köln, wo aktuell mehr als 200 Kinder und Jugendliche ausgebildet werden.

Alfter dankte für die Auszeichnung, die den Fokus auf „unser Metier der Brauchtumsmusik“ lege.

Ein Beispiel für hervorragende Jugendförderung

Bei der Vorstellung der jungen Wickrather Musiker erinnerte Teltscher an die Geschichte der Tambouren aus Neuwerk. Als er der Tradition entsprechend vom Neuwerker Schützenkönig Thomas Platzer zum Tambourmajor bestimmt worden war, sei er von den Wickrather Jungmusikern mit großer Wertschätzung und Achtung begrüßt worden.

Ohne Vorbehalte erkennen zu lassen, hätten sie sich voll auf die Musik konzentriert. „Diese unglaublich wertvolle Eigenschaft der Kinder und Jugendlichen, frei von Neid und Vorurteilen zu sein, hat mich tief beeindruckt“, sagte Teltscher.

Er bezeichnete das Bundesschützen Tambourcorps Wickrath als Paradebeispiel für hervorragende Jugendförderung. Mit seiner offenen Art trage der Nachwuchs maßgeblich zum Zusammenhalt aller Musiker bei.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up