Stiftung ermöglicht Jugendprojekte in Dabringhausen

Index

Stiftung ermöglicht Jugendprojekte in Dabringhausen

Die Stiftung für Jugend- und Sozialprojekte hat sich erneut als wichtiger Förderer von Initiativen für junge Menschen in der Region bewährt. Durch ihre finanzielle Unterstützung können nun mehrere Jugendprojekte in Dabringhausen umgesetzt werden. Diese Projekte sollen den Jugendlichen in der Region neue Möglichkeiten bieten, ihre Fähigkeiten und Interessen zu entdecken und zu fördern. Die Stiftung unterstützt damit die Entwicklung von zukunftsorientierten und innovativen Konzepten, die den Bedürfnissen der jungen Generation gerecht werden. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen und Initiativen wird die Stiftung auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit in der Region leisten.

Stiftung ermöglicht Jugendprojekte in Dabringhausen

Ulrike Beck hat sich aus ihrer Heimat in Essen auf den Weg nach Dabringhausen gemacht. Auf dem Friedhof hat sie nach Gräbern ihrer Familie geschaut. Und jetzt sitzt sie im Vereinshaus Kleine Linde – mit Reiner Aug und Michaela Mück-Hemmerich, mit Dana Wengler und Katrin Wied.

Ein gemeinsames Ziel erklärt Ulrike Beck die Zusammenkunft der kleinen Runde. 2023 haben sie gemeinsam die Bürgerstiftung Dabringhausen gegründet. Ulrike Beck hat die Metzgerei ihrer Familie an der Altenberger Straße gestiftet, außerdem Mehrfamilienhäuser. Jedes Jahr steht jetzt ein mittlerer fünfstelliger Betrag für den guten Zweck zur Verfügung.

Ziele der Stiftung: Die Stiftung will Kinder und Jugendliche in Dabringhausen unterstützen. Mit dem Gedanken einer Stiftung tragen wir uns schon fast 20 Jahre, erzählt Reiner Aug, der zum Vorstand der Stiftung gehört. Jedes Jahr habe er mit Ulrike Beck telefoniert. Es war immer ein schöner Kontakt, sagt die gebürtige Dabringhauserin, die als 19-Jährige ins Ruhrgebiet auswanderte.

2021 habe wieder das Telefon geklingelt. Mein Bruder Wilhelm war gerade gestorben, erzählt Ulrike Beck. Und die Vorstellung, sich um die Immobilien der Familie in Dabringhausen kümmern zu müssen, sei ihr eine große Last gewesen. Ich wollte nicht, dass Immobilienfirmen die Gebäude kaufen, sondern habe mir gewünscht, dass sie dem Ort zugutekommen, in dem meine Familie das Geld erwirtschaftet hat, sagt sie.

Deswegen brachte die ehemalige Kinderärztin mit Reiner Aug und Michaela Mück-Hemmerich die Stiftung auf den Weg – und widmete sie Kindern und Jugendlichen. Diese Möglichkeit und diese Zusammenarbeit waren für mich wie ein Geschenk des Himmels, sagt sie.

Tanzferien in Dabringhausen

Tanzferien in Dabringhausen

InfoAnmeldung zu Tanzferien möglich

Termin: Kinder zwischen neun und zwölf Jahren sind zu den Tanzferien eingeladen – vom 9. bis 13. Juli, jeweils von 9.30 bis 13.30 Uhr. Das Projekt findet im Vereinshaus Kleine Linde – Linde 9 in Dabringhausen – statt. Die Teilnahmekosten betragen 40 Euro.

Anmeldungen: Wer mitmachen möchte, kann sich online oder persönlich anmelden – per E-Mail an [email protected], ☏ 0157 84401558 oder über die Internetseite der Bürgerstiftung. www.buergerstiftung-dabringhausen.de

Das gleiche gilt für die Dabringhauser: Wir konnten den Umfang dieser Stiftung gar nicht fassen, sagt Reiner Aug, und wir sind sehr glücklich. Fast zwei Jahre lang haben die Ehrenamtlichen nun vor allem hinter den Kulissen gearbeitet.

Nach dem aufwändigen Prozedere der Stiftungsgründung, galt es, das neue Stiftungseigentum kennenzulernen, Mieterversammlungen einzuberufen und die Verwaltung der Stiftung auf verlässliche Füße zu stellen. Uns war klar: Wir würden keine eigene Programmarbeit machen, sondern Menschen und Initiativen unterstützen, die gute Ideen haben, sagt Michaela Mück-Hemmerich.

Die Stiftung will Kinder und Jugendliche unterstützen. Inzwischen hat sich herauskristallisiert: Neben der finanziellen Unterstützung hilft die Stiftung auch bei der Umsetzung der Projekte. Bei uns bringen sich Menschen mit unterschiedlichen Talenten ein, sagt Michaela Mück-Hemmerich, jeder gibt das, was er kann.

Und so baute Grafikerin Katrin Wied eine Internetseite und bot sich auch an, Werbematerial für Veranstaltungen zu gestalten. Das kommt nun auch dem ersten Projekt zugute, das die Stiftung unterstützt: Im Sommer finden Tanzferien mit Anna Schächinger im Vereinshaus Kleine Linde statt.

Jungen und Mädchen zwischen neun und zwölf Jahren sind fünf Tage lang eingeladen, gemeinsam mit der Tanzpädagogin eine Performance auf die Beine zu stellen. Im Dorf gab es in der Vergangenheit eine große Nachfrage nach Tanzangeboten für ihre Kinder, erzählt Dana Wengler. Nun gebe es mit den Tanzferien eine Antwort.

Den Stiftungsmitgliedern habe das Konzept von Anna Schächinger gleich gefallen. Die Tanzpädagogin versteht sich als kreativer Kopf. Mein Wunsch ist es, Kindern ein gesundes Körpergefühl und ein stabiles Selbstbewusstsein zu vermitteln, erzählt sie.

Sie lässt sich nicht auf einen Tanzstil festlegen, es sind keine Vorkenntnisse gefragt, sondern lediglich Lust an der Bewegung. Danach machen wir weiter, sagt Michaela Mück-Hemmerich. Natürlich seien Zustiftungen willkommen, ergänzt Aug. Und es gebe erste Anfragen an die Stiftung für die Finanzierung von Projekten – wie etwa für ein Demokratieprojekt mit den Schulen oder die Unterstützung einer Gemeindefreizeit, um neue junge Mitarbeiter für die Arbeit zu begeistern.

Und ich träume von einem Projekt, das jeder Dabringhauser Schüler einmal in seiner Laufbahn erlebt: Kartoffelfeuer, draußen schlafen, Natur entdecken, sagt Michaela Mück-Hemmerich. Ideen gibt es also reichlich – und sind auch weiter willkommen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up