Stipendium ermöglicht Kleverin Aufenthalt in den USA

Ein Stipendium hat einer jungen Kleverin die Möglichkeit eröffnet, einen Aufenthalt in den USA zu verbringen. Die glückliche Stipendiatin wird die Gelegenheit haben, an einer renommierten Universität in den Vereinigten Staaten zu studieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dieses Stipendium ist nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch eine Anerkennung für die herausragenden Leistungen der Stipendiatin. Der Aufenthalt in den USA wird zweifellos ihr Leben bereichern und ihr neue Perspektiven eröffnen. Wir freuen uns, dass junge Talente durch solche Initiativen gefördert werden und wünschen der Stipendiatin einen erfolgreichen und lehrreichen Aufenthalt in den USA.

Index

Kreis Kleverin erhält Stipendium für Auslandsaufenthalt in den USA

Von Donnerstag, 2. Mai, bis Freitag, 13. September, haben Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus dem Kreis Kleve die Möglichkeit, sich um ein Stipendium für ein Auslandsjahr in den USA zu bewerben. Dieses Stipendium wird im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses vergeben. Diese Nachricht wurde vom Bundestagsabgeordneten des Kreises Kleve, Stefan Rouenhoff (CDU), bekannt gegeben.

Schüler aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren sowie junge Berufstätige bis zu einem Alter von 24 Jahren können sich für das Auslandssemester bewerben, das für das Schuljahr 2025/2026 vergeben wird. Rouenhoff betont: „Der Aufenthalt in den USA bietet jungen Leuten die Chance, das Land näher kennenzulernen und mehr über die US-amerikanische Kultur zu erfahren.“

Er fügt hinzu: „Indem wir Jugendlichen die Möglichkeit geben, über den Tellerrand zu blicken und sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden, legen wir den Grundstein für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft von morgen.“

Jugendliche aus Kleve haben die Chance auf ein Auslandsjahr in den USA

Jugendliche aus Kleve haben die Chance auf ein Auslandsjahr in den USA

Im Rahmen des PPP haben auch US-amerikanische Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein einjähriges Vollstipendium in Deutschland zu erhalten. Insgesamt werden 350 Jugendliche für dieses Programm ausgewählt. Ab September 2025 werden sie knapp ein Jahr lang in Gastfamilien in Deutschland leben und eine weiterführende Schule an ihrem Austauschort besuchen.

Rouenhoff ermutigt Familien im Kreis Kleve dazu, Gastfamilie für US-amerikanische Jugendliche zu werden und so einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.

Weitere Informationen zur Bewerbung sind auf der Website des Deutschen Bundestags verfügbar. Informationen zum Gastfamilienprogramm können bei der Austauschorganisation „Partnership International e.V.“ unter der Telefonnummer 0221 9 13 97 33 oder per E-Mail unter [email protected] angefragt werden.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up