Theater Krefeld präsentiert surreale Bilder von Jerzy Chroatto

Index

Theater Krefeld präsentiert surreale Bilder von Jerzy Chroatto

Das Theater Krefeld ist stolz, eine neue Ausstellung von Jerzy Chroatto präsentieren zu können. Der polnisch-brasilianische Künstler ist bekannt für seine surrealen Bilder, die die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen lassen. In seiner Arbeit kombiniert Chroatto Malerei, Fotografie und digitale Bearbeitung, um eine Welt zu erschaffen, die sowohl faszinierend als auch unheimlich ist. Die Ausstellung im Theater Krefeld bietet den Besuchern die Gelegenheit, die bunten und irrealen Bilder von Jerzy Chroatto hautnah zu erleben und in die Welt des Künstlers einzutauchen.

Surreale Bilder von Jerzy Chartowsky im Theater Krefeld

Die Kunst - englisch: „Art“ - trägt er schon im Namen: Jerzy Chartowsky. Und ohne Kunst kann der gebürtige Pole sich sein Leben auch nicht vorstellen. Seit seiner Kindheit malt er. Träume und Gedanken, Visionen und alles, was er wahrnimmt, inspirieren ihn zu überbordenden, symbolträchtigen Bildern.

Selbst was auf den ersten Blick klar erscheint, offenbart immer mehr Details und Bezüge, je länger man hinschaut. Wer in diesen Tagen eine Vorstellung im Krefelder Theater besucht, kann sich davon überzeugen. Im oberen Foyer sind einige seiner Werke zurzeit zu sehen.

Ein Bild ist eigens für den Ort der kleinen Ausstellung entstanden: „Liebe und Tod“. Inspiration kam von Robert Norths neuem Ballettabend. Eine klassische Ballerina in einem von zarten Blütenbättern inspirierten Kostüm tanzt anmutig Spitze - und trägt den Tod als Maske auf dem Hinterkopf.

Kunst trifft auf Kultur: Jerzy Chartowsky präsentiert surreale Bilder im Theater Krefeld

Kunst trifft auf Kultur: Jerzy Chartowsky präsentiert surreale Bilder im Theater Krefeld

Der Künstler Jerzy Chartowsky, der in Uerdingen lebt, wurde 1948 im polnischen Slupsk geboren und wurde an den Kunstakademien in Danzig und Krakau in Malerei, Zeichnung und Grafikdesign ausgebildet. Seit 1981 lebt er als freischaffender Künstler in Deutschland.

Er wurde schnell in etablierte Künstlerkreise aufgenommen. Es folgten Ausstellungen und Projekte mit Günter Grass, Herman van Veen, Joseph Beuys, aber auch mit den Krefeldern Inge Fu & Walter W. Ziegler. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Preis des polnischen Kultur- und Kunstministeriums sowie dreimal für das Plakat des Jahres.

Seine Arbeiten befinden sich in privaten und staatlichen Sammlungen im In- und Ausland. Sein neuestes Projekt heißt „Leben mit Kunst“, es beschäftigt sich mit der Kunst im öffentlichen Raum, genauer gesagt mit den Parkanlagen der Seidenstadt Krefeld. Mehr Informationen zum Künstler gibt es auf www.chartowski-art.de.

Die Ausstellung im Theater Krefeld wird bis zum Ende der Spielzeit gezeigt und kann jeweils eine Stunde vor Beginn einer Vorstellung besucht werden. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up