TV Ratingen feiert Erfolg in seiner ersten Feldhockey-Saison

Index

TV Ratingen feiert Erfolg in seiner ersten Feldhockey-Saison

Der TV Ratingen hat in seiner ersten Feldhockey-Saison einen beeindruckenden Erfolg gefeiert. Nach einer erfolgreichen Saisonvorbereitung und einer konsequenten Umsetzung der Trainingsziele konnten die Spielerinnen und Spieler des TV Ratingen ihre Ziele übertreffen. Mit einer souveränen Leistung in der Liga Niederrhein haben sie sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da es die erste Saison des TV Ratingen in der Feldhockey-Liga war. Die gesamte Mannschaft und die Trainerstab können stolz auf ihre Leistung sein und freuen sich bereits auf die nächste Saison.

TV Ratingen feiert Erfolg in seiner ersten Feldhockey-Saison

Inklusive Jugend hat der TV Ratingen 15 Hockey-Mannschaften mit rund 230 Mitgliedern im Spielbetrieb – doch nun auch eine Premiere gefeiert: die erste Feldhockey-Saison der Vereinsgeschichte.

In der 2. Verbandsliga wurde das Team dank eines guten Endspurtes noch Vierter. „Wir sind holprig gestartet in der Hinrunde, aber von acht Rückrunden-Spielen haben wir sechs in Folge gewonnen, fünfmal zu null, und einmal unentschieden gespielt. Das war eine ordentliche Leistungssteigerung“, sagt Spielertrainer Moritz Jansen.

Der Torwart ist einer von mehreren Ratingern, die höherklassig gespielt haben und unter anderem mit dem HTC Uhlenhorst Mülheim einst die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft gefeiert haben. Die Coronavirus-Pandemie markierte dann eine Zäsur, der Sport kam großflächig zum Erliegen.

„Danach habe ich dann geschaut, was für Vereine in der Nähe sind und bin auf den TV Ratingen gestoßen. Dahin habe ich dann eine Mail geschrieben und bin an Niklas geraten“, berichtet Jansen mit Blick auf Niklas Golz, der als Abteilungsleiter ursprünglich Herren- und Damen-Team trainierte.

Erfolgreicher Aufstieg in der Hallensaison

Erfolgreicher Aufstieg in der Hallensaison

In der ersten Hallensaison mit den neuen Spielern folgte direkt der Aufstieg: Mit 142:33 Treffern – keine andere Mannschaft der 4. Verbandsliga hatte die 100er-Marke geknackt – holten die Ratinger 30 Punkte aus zehn Spielen und bewahrten so ihre blütenweiße Weste.

Da war die Idee, auch eine Feldsaison anzugehen, bereits geboren, doch dazu mussten weitere Spieler gefunden werden. „In der Halle reichen fünf plus drei, auf dem Feld müssen es schon elf plus fünf sein“, erklärt Jansen.

Das Vorhaben gelang: „Wir haben Spieler aus Mülheim bekommen, aus Hellerhof und aus unserem Jugendbereich. Inzwischen haben wir eine feste Mannschaft, einen 20-Mann-Kader, mit dem man planen kann“, sagt der Spielertrainer, der so auch Verletzungen wie Bandscheibenvorfall oder Schlüsselbeinbruch kompensieren konnte.

Ziele für die Zukunft

In Ratingen sieht Jansen „viel Potenzial, man muss es nur ausschöpfen“. Die Defensive hat dem Keeper schon „echt gut gefallen, aber offensiv müssen wir ein bisschen mehr machen und insgesamt noch individuelle Qualität und mehr Breite reinbringen“.

Infrastrukturell sei es für die Feldsaison mit der Anlage am Götschenbeck „optimal. Ich kenne den Hockeysport in Deutschland, und was wir hier haben, ist auf dem höchsten Level. Das sagen auch die Gegner“, betont Jansen. Nur die Zäune um das Spielfeld könnten etwas höher sein.

Was die Hallensaison angeht, ist der TVR naturgemäß auf die städtischen Hallen angewiesen, deren Situation aufgrund der anhaltenden Sperrung am Europaring nicht einfach ist – vor allem, wenn man 230 Mitglieder unterbringen muss.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up