Verkauf von TikTok: Wie geht es jetzt weiter? App könnte sich verändern

Der Verkauf von TikTok an ein amerikanisches Unternehmen hat viele Menschen auf der ganzen Welt fasziniert. Doch wie wird es nun weitergehen? Experten spekulieren darüber, wie sich die beliebte App verändern könnte. Möglicherweise wird es neue Funktionen geben oder sogar Veränderungen im Design. Die Benutzer sind gespannt darauf, was die Zukunft für TikTok bereithält. Der Verkauf könnte auch Auswirkungen auf die Datensicherheit haben, da die neuen Eigentümer möglicherweise andere Richtlinien in Bezug auf die Nutzung der Daten der Benutzer einführen werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die App in den kommenden Monaten entwickeln wird.

Index

TikTok-Verkauf: Auswirkungen auf die Zukunft der beliebten App

Für TikTok tickt die Uhr: Die populäre Kurzvideo-App soll in den USA nicht mehr verfügbar sein, wenn sie in einem Jahr noch dem in China ansässigen Konzern Bytedance gehört. TikTok hat zwar auch ähnliche Probleme wie andere Online-Plattformen: extremistische Beiträge, potenziell gefährliche Trends, Vorwürfe von Suchtgefahr. Doch in diesem Fall bringt die US-Politik das Risiko von Datensammlung und Propaganda durch China in den Vordergrund. US-Senat billigt TikTok-Gesetz und stellt Ultimatum.

US-Gesetz gegen TikTok: Reaktion der Video-Plattform

US-Gesetz gegen TikTok: Reaktion der Video-Plattform

Was passiert jetzt? Zunächst einmal nichts sofort. Das Gesetz gibt Bytedance neun Monate, Tiktok an einen von den USA akzeptierten Investor zu verkaufen. US-Präsident Joe Biden kann die Frist um weitere drei Monate verlängern, wenn er Fortschritte in den Verkaufsverhandlungen sieht. Tiktok machte allerdings bereits deutlich, dass man zunächst vor Gericht ziehen und alle rechtlichen Mittel ausschöpfen wolle.

TikTok im Visier: Potenzielle Veränderungen durch den Besitzerwechsel

TikTok im Visier: Potenzielle Veränderungen durch den Besitzerwechsel

Warum soll Tiktok überhaupt einen neuen Besitzer bekommen? Verfechter des Eigentümerwechsels verweisen vor allem auf zwei Risiken: Chinesische Behörden könnten Zugang zu Informationen der mehr als 170 Millionen US-Nutzer bekommen - und China könne die Plattform missbrauchen, um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Tiktok konterte stets, man habe nie solche Behördenanfragen bekommen und wäre diesen auch nicht nachgekommen.

TikTok vor dem Verkauf: Zukunftsaussichten im Fokus

TikTok vor dem Verkauf: Zukunftsaussichten im Fokus

Sind die USA das erste Land, in dem Tiktok das Aus droht? Nein, Indien verbot Tiktok bereits 2020 zusammen mit Dutzenden anderen chinesischen Apps. Nutzer und Video-Autoren wechselten hauptsächlich zu YouTube und Instagram. Wer könnte Tiktok kaufen - und wie teuer könnte das werden? Ein fairer Preis könnte bei mehreren Dutzend Milliarden Dollar liegen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up