Viersen: Bald kostenlose Hilfe bei allen Fragen verfügbar

Viersen: Wo es bald gratis Hilfe bei allen Fragen gibt

In Viersen wird bald ein neues Projekt starten, das den Bürgerinnen und Bürgern kostenfreie Unterstützung bei sämtlichen Fragen bieten wird. Dieses innovative Angebot zielt darauf ab, den Menschen in der Region eine Anlaufstelle zu bieten, um Hilfe und Rat in verschiedenen Lebensbereichen zu erhalten. Egal ob es sich um Fragen zu Behördengängen, sozialen Angelegenheiten oder anderen Themen handelt, die Experten vor Ort stehen den Einwohnern zur Seite. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt, um die Gemeinschaft zu stärken und den Bürgerinnen und Bürgern eine Anlaufstelle für ihre Anliegen zu bieten. Es zeigt, dass Viersen sich um das Wohl seiner Bewohnerinnen und Bewohner kümmert und sich für ihre Belange einsetzt.

Index

Neues Hilfsangebot in Viersen: Kostenlose Unterstützung bei allen Problemen ab April

Der Papierkram für die Beantragung einer Pflegestufe überfordert, das von der Bank eingegangene Schreiben ist unverständlich, irgendwie haben sich Schulden angehäuft, die für schlaflose Nächte sorgen – es gibt tausenderlei Dinge, die Menschen vor Probleme stellen und mit denen sie alleine nicht mehr zurechtkommen. Ab Montag, 15. April, gibt es in Viersen eine Anlaufstelle, in der es Rat und Hilfe für alle gibt. Gratis. Von Ehrenamtlern. Am Remigiusplatz 12 geht das „Himmelsstübchen“ der katholischen Pfarrgemeinde St. Remigius an den Start. Man darf aber auch evangelisch sein, muslimisch oder Atheist. Hilfe bekommt jeder, egal ob jung oder alt. Direkt neben der Hausnummer 13, wo die Gemeinde bereits seit drei Jahren das Angebot „Sprechzeit“ betreibt, bei der Menschen einfach zum Reden vorbei kommen können, zieht das „Himmelsstübchen“ ein. Die große Schaufensterscheibe ist schon mit dem Namen beschriftet. „Innen haben unsere Mitarbeiter renoviert. Wir müssen jetzt nur noch die Einrichtung aufbauen, dann kann es losgehen“, sagt Pfarrer Roland Klugmann.

Himmelsstübchen in Viersen eröffnet: Gratis Beratung für jedermann ab Montag

InfoAn vier Tagen pro Woche geöffnetÖffnungszeiten Ab Montag, 15. April, ist das Himmelsstübchen am Remigiusplatz 12 in Viersen montags, 11 bis 13 Uhr, dienstags, 10 bis 12 Uhr, mittwochs, 16 bis 18 Uhr und donnerstags, 14 bis 16 Uhr, geöffnet. Das Angebot steht allen Menschen offen und ist gratis. Wer als Ehrenamtler das Team des Himmelsstübchens unterstützen möchte kann sich im Pfarrbüro melden, Telefon 02162 93140, E-Mail [email protected].

Rat und Hilfe in Viersen: Kostenlose Anlaufstelle für alle Fragen ab dem April

In der Praxis wird es so aussehen, dass Bürger das Himmelsstübchen zu den Öffnungszeiten ohne Termin aufsuchen können und dort einen Ansprechpartner antreffen. Kann dieser direkt weiterhelfen, macht er dies. Ansonsten wird der Kontakt zu einem entsprechend dem Problem spezialisierten Mitglied des Teams hergestellt. Es kommt dann zu einem Termin, zu dem der Experte im Himmelsstübchen bereitsteht. „Wir möchten mit dem Himmelsstübchen eine niedrigschwellige Anlaufstelle für alle Menschen mit Problemen und Fragen anbieten“, sagt Klugmann. „Das Team berät jeden, der vorbeikommt, ist verschwiegen und zeigt den Betroffenen auf, welchen Weg sie einschlagen können, um eine Lösung für ihr Problem zu erhalten.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up