Vor dem Zweitligaspiel: Fanschlägerei in Gelsenkirchen

Index

Vor dem Zweitligaspiel: Fanschlägerei in Gelsenkirchen

Am Rande des anstehenden Zweitligaspiels zwischen dem Schalke 04 und dem VfL Bochum ist es in Gelsenkirchen zu einer Fanschlägerei gekommen. Laut Augenzeugenberichten sollen mehrere hundert Anhänger beider Mannschaften in eine heftige Auseinandersetzung verwickelt gewesen sein. Die Polizei war mit einem großen Einsatz aufgetreten, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Es gibt erste Verletzte und Festnahmen zu beklagen. Die Hintergründe der Eskalation sind noch unklar. Wir werden Sie über den aktuellen Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.

Ausbruch der Gewalt: Polizei berichtet von Ausschreitungen in Gelsenkirchen vor Schalker Spiel

Ausbruch der Gewalt: Polizei berichtet von Ausschreitungen in Gelsenkirchen vor Schalker Spiel

Vor dem Zweitligaspiel des FC Schalke 04 gegen Hansa Rostock hat es nach Angaben der Polizei Ausschreitungen gegeben. Demnach trafen am frühen Samstagmorgen mehrere hundert Gewalttäter im Nordsternpark in Gelsenkirchen aufeinander. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich dabei um Angehörige der Schalker und Rostocker Fanszene.

Die Personen seien geflüchtet, teilte die Polizei mit. Hinweise auf Verletzte gebe es bislang nicht. Die Polizei wies Vorwürfe zurück, wonach die Polizei die Generalprobe zur EM in Deutschland plane und Fußballfans als Versuchskaninchen benutze.

Die Polizei wies die Vorwürfe zurück. „Die Polizei Gelsenkirchen geht lageangepasst und professionell in diesen Einsatz. Solche Vorwürfe sind absolut haltlos“, sagte Einsatzleiter Peter Both. „Wir appellieren an dieser Stelle erneut an die Verantwortlichen in den Fanszenen und den Vereinen, ihren Beitrag zu leisten, deeskalierend zu intervenieren. Niemand außer den Störern hat ein Interesse an Randale. Insofern halte ich derartige Falschmeldungen für unverantwortlich“.

Both sagte zudem: „Deeskalation fordern und so zu eskalieren, hilft niemandem. Der Kräfteansatz für dieses Spiel liegt sogar noch deutlich unter dem Ansatz für andere Hochrisikospiele in Gelsenkirchen“.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up