Warum könnte es bald Pflegescouts in Ratingen geben?

Warum es bald Pflegescouts in Ratingen geben kann

In Ratingen könnte es bald Pflegescouts geben, die eine wichtige Rolle in der Pflege übernehmen. Diese Scouts sollen dabei helfen, pflegebedürftige Menschen besser zu betreuen und zu unterstützen. Die Idee ist, ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen aufzubauen, die regelmäßig Besuche bei älteren Menschen durchführen und ihnen im Alltag zur Seite stehen. Durch die Unterstützung der Pflegescouts soll die Pflegesituation in Ratingen verbessert werden. Dieses Konzept könnte dazu beitragen, dass ältere Menschen länger in ihrem Zuhause leben können und gleichzeitig eine soziale Verbindung zu anderen Menschen erhalten. Es bleibt abzuwarten, wie das Projekt der Pflegescouts in Ratingen umgesetzt wird und welche Erfolge es erzielen wird.

Index

Ehrenamtliche Pflegescouts bald auch in Ratingen aktiv

(kle) Eine Initiative setzt sich mehr und mehr durch: Ehrenamtliche Pflegescouts unterstützen Pflegebedürftige und Angehörige mit Blick auf den Besuch des Medizinischen Dienstes (MD) zur Feststellung des Pflegegrads. In fünf Städten im Kreis Mettmann sind sie bereits aktiv. 2018 startete die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher im Kreis Mettmann e.V. das Projekt in Kooperation mit den Städten Erkrath und Monheim und dem Kreis Mettmann. Inzwischen sind die ehrenamtlichen Pflegescouts unter anderem auch in den Städten Haan und Hilden, Mettmann und Wülfrath unterwegs. Ingrid Herden, die in der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher bei den Digitalpaten mitwirkt, war in ihrer Eigenschaft als Mitglied des Ratinger Seniorenrats auch auf die Pflegescouts aufmerksam geworden. „Das brauchen wir in Ratingen auch“, betonte sie. Damit Angehörige und Pflegebedürftige bald auch in Ratingen auf diese Art der Begleitung hoffen dürfen, werden nun Menschen gesucht, die diese Aufgabe gerne übernehmen würden. „Keine Sorge. Hier sind weder juristische noch medizinische Fachkenntnisse erforderlich“, erklärt Erwin Knebel, Vorsitzender der Verbraucherorganisation. Pflegescouts bereiten Antragsteller und Angehörige auf den Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen vor. Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit als Pflegescout interessiert, hospitiert bei Besuchen bereits aktiver Pflegescouts und schaut ihnen dabei über die Schulter, bevor er oder sie sich allein auf den Weg macht.

Unterstützung für Pflegebedürftige, Initiative der Pflegescouts breitet sich aus

Für Otto Berger ist das Ehrenamt als Pflegescout eine sinnstiftende Tätigkeit. Als ehemals hoher Verwaltungsbeamter der Kreisverwaltung sei er zwei Jahre nach der Pensionierung in ein tiefes Loch gefallen. Das Ehrenamt habe alles verändert, vor allem das Engagement bei den Pflegescouts, für das viel Empathie gefragt sei. Seine Erfahrung habe ihm gezeigt, dass viele Menschen, wenn sie dann einen Antrag stellen, schon ein bis zwei Jahre Leidensgeschichte hinter sich hätten. Viele darunter kämen nicht einmal mehr allein in den Bus oder säßen in der fünften Etage eines Mehrfamilienhauses fest. Das seien für ihn die Menschen, die ihn fühlen lassen, wie sinnvoll sein Ehrenamt sei. Sie können sich vorstellen, als Pflegescout in Ratingen tätig zu werden? Dann nehmen Sie Kontakt auf: telefonisch unter 0172/9562410 oder per Email an [email protected].

Ehrenamtliche Hilfe in Ratingen gesucht

Die ehrenamtlichen Pflegescouts breiten sich aus und sind bald auch in Ratingen aktiv. Menschen, die Empathie und Zeit mitbringen, werden gesucht, um Angehörige und Pflegebedürftige zu unterstützen. Weder juristische noch medizinische Fachkenntnisse sind erforderlich. Eine sinnstiftende Tätigkeit, die viel bewirken kann. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich vorstellen können, als Pflegescout in Ratingen tätig zu werden.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up