Warum setzt der Ratinger Konzertchor sein Jubiläumsjahr fort?

Der Ratinger Konzertchor setzt sein Jubiläumsjahr fort und plant weitere Konzerte für die kommenden Monate. Nach einem erfolgreichen Auftakt im Frühjahr freut sich der Chor auf neue Herausforderungen und musikalische Höhepunkte. Die Entscheidung, das Jubiläumsjahr fortzusetzen, wurde von der Chorleitung mit großer Begeisterung getroffen. Durch die positive Resonanz des Publikums und die hohe Nachfrage nach weiteren Auftritten, sieht sich der Chor in seiner Entscheidung bestätigt. Die musikalische Vielfalt des Chores und die Professionalität der Sängerinnen und Sänger haben dazu beigetragen, dass der Ratinger Konzertchor auch weiterhin ein Publikumsmagnet ist. Die kommenden Konzerte versprechen ein abwechslungsreiches Programm und ein unvergessliches Musikerlebnis für alle Freunde der Chormusik.

Index

Konzertchor Ratingen setzt sein Jubiläumsjahr mit besonderem Programm fort

Auch im 51. Jahr seines Bestehens wartet der Konzertchor Ratingen mit einem besonderen Programm am Konzertabend, 11. Mai, in der Stadthalle Ratingen auf. Bereits 2019 führte der Chor in Buenos Aires die „Misatango“ von Martín Palmeri gemeinsam mit dem Komponisten im Kongress der Nation auf. Palmeri übernahm damals den Klavierpart und erwies sich als ausgesprochen umgänglich, indem er Autogrammwünschen der Ratinger freundlich und humorvoll nachkam, aber auch jederzeit zu kollegialen Absprachen mit dem Dirigenten Thomas Gabrisch bereit war. „Aufgrund des großen Erfolgs und der vielfachen Nachfrage aus den Reihen der Choristen haben wir uns entschlossen, dieses mitreißende Werk zeitnah noch einmal aufzugreifen“, so der Chorleiter Thomas Gabrisch. Das Werk zeugt von Palmeris großartigem Talent, stilistische Merkmale des Tango Argentino in seine Kompositionen zu integrieren. Der wunderbare Einsatz des Bandoneons, mal als Singstimme, dann wieder als Rhythmusinstrument, sorgt für die Bewahrung der „Tango-Seele“. Komponiert zwischen September 1995 und April 1996, wurde es durch das Orquesta Sinfónica nacional de Cuba am 17. August 1996 in Buenos Aires unter der Leitung von Fernando Álvarez uraufgeführt. „Ein weiterer Berührungspunkt mit unserem Chor, denn mit diesem Orchester haben wir 2017 die 2. Sinfonie von Gustav Mahler im Nationaltheater Havanna, Cuba, aufgeführt“, berichtet der Chorleiter stolz. Für die „Misatango“ konnten die Solisten Agens Lipka, Marlène Clément und Soomija Park gewonnen werden. Agnes Lipka überzeugt auf ganzer Linie mit ihrer intensiven und leidenschaftlichen Darbietung als Mezzosopran, unterstützt durch die überragenden Solisten Marlène Clément, Bandoneon, und Soomija Park, Klavier.

Mitreißendes Werk Misatango von Martín Palmeri erneut im Konzertabend Ratingen

Eröffnet wird der Konzertabend jedoch mit dem „Magnificat“ von John Rutter aus dem Jahr 1990. Es zählt zu den größten Erfolgen des englischen Komponisten und besticht durch eine neuartige Interpretation des Lobgesangs der Gottesmutter Maria. Vielfältige Rumba-und Ragtime-Rhythmik wechselt sich mit gregorianischem Choral und dem barocken Kompositionsprinzip Fuge ab, verknüpft mit eingängigen Melodien. Rutter selbst widmet sich seit 1979, neben der Leitung des von ihm gegründeten Kammerchores Cambridge Singers, fast ausschließlich der Komposition. Hierfür zieht er sich, ohne Ablenkung durch Telefon, Internet oder gar Essenspausen, regelmäßig in sein abgelegenes Landhaus zurück. Die Sänger und Sängerinnen freuen sich einmal mehr über die Unterstützung der renommierten Solistin Sabine Schneider. Mit ihrem warmen Sopran wird sie das „Magnificat“ gemeinsam mit dem Chor als ersten Höhepunkt des Abends erstrahlen lassen. Chorleiter Gabrisch wirbt für seinen Chor: „Wir haben zwei packende Werke populärer zeitgenössischer Komponisten ausgewählt, mit denen wir an unser erfolgreiches Jubiläumsjahr ,50 Jahre Konzertchor Ratingen‘ anknüpfen möchten.“ Karten können bei den Vorverkaufsstellen Kulturamt der Stadt, Reisebüro Tonnaer oder Reisebüro Wennmann erworben werden. Der Verkauf ist auch beim Chor unter der Kartenhotline 0203/74 80 634 oder www.konzertchor-ratingen.de möglich. Preise: 30,00/ 24,00/18,00 Euro. 50% Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up