Warum Sie keine Pflanzen aus dem Urlaub mitbringen sollten​

Index

Warum Sie keine Pflanzen aus dem Urlaub mitbringen sollten​

Beim nächsten Urlaub sollten Sie besser die Finger von den Pflanzen lassen, die Sie auf Ihren Reisen entdecken. Es klingt vielleicht verlockend, ein exotisches Gewächs als Souvenir mit nach Hause zu bringen, aber die Folgen können verheerend sein. Viele Pflanzenarten sind nämlich invasiv und können sich in Ihrem Heimatland explosionsartig ausbreiten, was zu einem ökologischen Desaster führen kann. Darüber hinaus können sie auch Schäden an der lokalen Fauna und Flora anrichten. Im Folgenden erfahren Sie, warum es besser ist, die Pflanzen im Urlaub zu lassen und stattdessen andere Souvenirs zu wählen.

Ein gefährliches Souvenir aus dem Urlaub: Warum Pflanzen und Pflanzenteile besser nicht mitgebracht werden sollten

Ein Mitbringsel aus dem Urlaub für den Garten klingt nach einer netten Idee, kann aber gefährlich werden und sollte deshalb dringend unterlassen werden. Der Grund: Samen, Ableger und Pflanzen sind oft Transportmittel für Pflanzenkrankheiten oder -schädlinge.

Das Julius Kühn-Institut (JKI) warnt: Diese uns fremden Krankheiten und Schädlinge vermehren sich hier und bedrohen unsere Kultur- und Wildpflanzen und damit unser Ökosystem.

Leider betrifft das auch Zapfen und Äste, die vielleicht für eine Dekoration angedacht sind - und auch frisches Obst. Auf all diesen Mitbringseln können Insekten, Pilze oder Bakterien kleben. In Holz hausen etwa gerne Käferlarven, in Blättern exotischer Zierpflanzen verstecken sich Viren.

Auch innerhalb der EU ist Vorsicht geboten

Auch innerhalb der EU ist Vorsicht geboten

Nicht nur Mitbringsel aus Nicht-EU-Ländern sind laut den Experten des Bundesforschungsinstituts für Kulturpflanzen ungünstig. Auch innerhalb der EU sollte auf die Mitnahme von „Pflanzen oder Bodenmaterial“ verzichtet werden.

Wer unbedingt Pflanzen mitnehmen möchte, sollte sich vorab bei dem Pflanzenschutzdienst seines Bundeslandes informieren. Mit einem Pflanzengesundheitszeugnis können Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse aus Nicht-EU Ländern in der Regel legal und ohne Gefahr eingeführt werden. Seriöse Pflanzenhändler können ein solches Gesundheitszeugnis häufig mitliefern.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Einfuhr von Pflanzen nur mit einem Gesundheitszeugnis erfolgen sollte, um unser Ökosystem zu schützen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Bilderstrecke: Diese Pflanzen mögen Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up