Wegberg: Der Dorfausschuss Beeck feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

Die Gemeinde Wegberg feiert ein bedeutendes Jubiläum, da der Dorfausschuss Beeck sein 50-jähriges Jubiläum begeht. Dies ist ein Meilenstein für die lokale Gemeinschaft und ein Anlass zur Feier. Der Dorfausschuss Beeck hat in den letzten Jahrzehnten eine wichtige Rolle in der Förderung des Zusammenhalts und der Entwicklung des Dorfes gespielt. Durch sein Engagement und seine Initiativen konnte Beeck zu einer lebendigen und aktiven Gemeinschaft heranwachsen. Das Jubiläum markiert nicht nur eine lange Geschichte, sondern auch einen Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen und Chancen, denen sich der Dorfausschuss stellen wird. Es ist eine Zeit der Rückbesinnung und der Anerkennung für die Arbeit und den Einsatz aller, die zum Erfolg des Dorfausschusses beigetragen haben.

Dorfausschuss Beeck feiert jähriges Jubiläum im Flachsmuseum Wegberg

Dorfausschuss Beeck feiert jähriges Jubiläum im Flachsmuseum Wegberg

Als am Samstagvormittag rund 50 geladene Gäste ins Flachsmuseum kamen, schick zurechtgemacht und in feierlicher Stimmung, da war es beinahe so, als habe ein lieber Verwandter zum Geburtstagsfest geladen. So jedenfalls beschrieb es Michael Schlagheck, der anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Dorfausschusses Beeck eine Ansprache vorbereitet hatte, die die Gäste zum Lachen, zum Nachdenken, aber auch zum Aufmerken veranlasste.

Vergangenes fand Michael Schlagheck vor allem in den Unterlagen seines Vaters Lothar. „Ich muss nach Durchsicht festhalten, dass es zwar nicht falsch ist, zu behaupten, der Dorfausschuss werde 50 Jahre alt und dass das auch gut und gerne gefeiert werden darf – aber in Wirklichkeit besteht der Dorfausschuss eher 60 oder 70 Jahre.“ Genau genommen sei es so, dass es sich nicht feststellen lasse, wann, von wem und zu welchem Anlass genau der Dorfausschuss gegründet wurde.

Zwei Mitglieder wurden geehrt: Herbert Fervers hat sich in all der Zeit für Beeck eingesetzt und ist noch immer aktiv – obwohl er 2017 bereits offiziell verabschiedet wurde. Als Dank überreichte Helmut Pappers ihm einen edlen Tropfen. Reiner Bieker erhielt zum Dank für 50 Jahre Vorstandsarbeit einen Mix aus guten Zigarren.

Ein enger Austausch mit der Stadtverwaltung, gut besuchte Dorfversammlungen, ein Veranstaltungskalender, der die Termine aller Ortsvereine bündelte, Dorffeste oder Dorfverschönerungen: Der Dorfausschuss ist in allen Bereichen aktiv und hat so stets eine spürbar positive und zusammenführende Rolle gespielt.

Inzwischen sei es aber so, so Michael Schlagheck, dass Beeck kein Dorf mehr ist. „Die Aufgaben und das Profil des Dorfausschusses bedürfen deshalb dringend einer Neubewertung und Neujustierung. Beeck ist Teil der Stadt Wegberg, die ein ziemlich zusammengewürfeltes Konglomerat an Ortschaften ist. Zu einem Kultur- und Erlebnisraum, von dem einige träumen, zu werden und überhaupt eine eigene Identität zu finden – damit werden wir einiges zu tun haben.“

Das gute Miteinander im Dorfausschuss wurde auch immer dann deutlich, wenn „Hausherr“ Georg Wimmers die Gitarre zückte, um ein Beecker Lied zu singen. Textsicher stiegen die Gäste mit ein – um beschwingt nach Hause zu gehen und neuen Zeiten entgegenzusehen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up