Zolljahresbilanz 2023: Hauptzollamt beleuchtet Drogenkriminalität im Kreis Kleve

Index

Zolljahresbilanz 2023: Hauptzollamt beleuchtet Drogenkriminalität im Kreis Kleve

Das Hauptzollamt hat seine Jahresbilanz 2023 vorgestellt und dabei einen umfassenden Einblick in die Drogenkriminalität im Kreis Kleve gegeben. Die Zahlen sind alarmierend: Im vergangenen Jahr wurden mehr als 1.000 Kilogramm Drogen sichergestellt, darunter Cannabis, Kokain und Heroin. Die Ermittler des Hauptzollamts haben außerdem mehr als 100 Straftaten aufgeklärt, die im Zusammenhang mit der organisierten Kriminalität stehen. Die Ergebnisse der Jahresbilanz zeigen, dass die Drogenkriminalität im Kreis Kleve ein gravierendes Problem darstellt, das von den Behörden mit aller Kraft bekämpft werden muss.

HZA Duisburg: Zolljahresbilanz - Hauptzollamt kämpft gegen Drogenkriminalität im Kreis Kleve

Das Hauptzollamt (HZA) Duisburg hat seine Jahresstatistik für 2023 veröffentlicht. Danach hat das HZA Duisburg fast sieben Milliarden Euro an Steuern und Zöllen erhoben und verwaltet. Der größte Einnahmeposten war die Energiesteuer mit 3,7 Milliarden Euro, gefolgt von der Einfuhrumsatzsteuer mit 1,8 Milliarden Euro.

Das HZA Duisburg ist für die Städte Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie für die Kreise Wesel und Kleve zuständig. Rund 2,2 Millionen Bürger leben in dem Gebiet. Das HZA Duisburg hat knapp 790 Beschäftigte und 125 Anwärter in der Ausbildung oder im dualen Studium.

Kampf gegen Drogenkriminalität

Kampf gegen Drogenkriminalität

Die Kontrolleinheiten in Duisburg und Emmerich sowie am Weezer Flughafen haben im vergangenen Jahr wieder reichlich illegale Waren aus dem Verkehr gezogen – nicht zuletzt Betäubungsmittel. Die beachtliche Drogenbilanz: 62 Kilogramm der harten Rauschmittel Kokain und Heroin, 45 Kilogramm Marihuana und Haschisch, elf Kilogramm Ecstasy, neun Kilogramm Amphetamin, acht Kilogramm neue psychoaktive Substanzen sowie 38 Kilogramm sonstige Betäubungsmittel.

Insbesondere der Schmuggel von Betäubungsmitteln aus den Niederlanden in die Bundesrepublik Deutschland hat dabei wieder eine maßgebliche Rolle gespielt. Hotspot: der Kreis Kleve, auf den der Löwenanteil der sichergestellten Drogen entfällt.

Ein besonderer Erfolg war die Kontrolle auf der A3 in Emmerich, bei der 30 Kilogramm Kokain sichergestellt wurden. Der 40-jährige polnische Fahrer wurde im August 2023 zu einer Freiheitsstrafe von 10,5 Jahren verurteilt.

Weitere Erfolge im Kampf gegen die Kriminalität

Neben illegalen Betäubungsmitteln fand das HZA Duisburg auch unversteuerten Tabak – insgesamt 4,7 Tonnen – und geschmuggeltes Bargeld in Höhe von 468.000 Euro. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in 1600 Fällen Strafverfahren eingeleitet.

Ein weiterer Schwerpunkt des Hauptzollamtes: die Bekämpfung illegaler Beschäftigung. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) mit Sitz in Duisburg und Emmerich hat im vergangenen Jahr rund 1000 Arbeitgeber in ihrem Zuständigkeitsbereich überprüft. Das Ergebnis: 5.900 Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Die ermittelte Schadenssumme der Standorte Duisburg und Emmerich aus Schwarzarbeit belief sich im Jahr 2023 auf rund neun Millionen Euro und setzte sich aus nicht gezahlten Sozialversicherungsbeiträgen, nicht gezahlten Steuern und sonstigen Schäden (insbesondere nicht gezahlte Mindestlöhne und Urlaubskassenbeiträge sowie zu Unrecht erhaltene Sozialleistungen) zusammen. Die Ermittlungen der FKS in 2023 führten bisher zu Geldstrafen in Höhe von über einer Million Euro und Freiheitsstrafen von über 30 Jahren.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up