Zwei Freunde radeln auf einem Tandem von Wermelskirchen nach Loches

Zwei Freunde radeln auf einem Tandem von Wermelskirchen nach Loches

In einer ungewöhnlichen Aktion haben sich zwei Abenteurer aus Wermelskirchen zusammengetan, um eine außergewöhnliche Reise anzutreten. Andreas und Markus haben sich entschlossen, auf einem Tandem die Strecke von ihrem Heimatort bis nach Loches in Frankreich zurückzulegen. Diese Reise, die sie als Herausforderung und Abenteuer gleichermaßen betrachten, soll nicht nur ihre körperliche Fitness auf die Probe stellen, sondern auch ihre Freundschaft vertiefen. Die beiden Freunde planen, verschiedene Etappen zu bewältigen und dabei die schönen Landschaften entlang des Weges zu genießen. Die Reise soll nicht nur ein physisches Abenteuer sein, sondern auch eine mentale und emotionale Reise, auf der sie neue Erfahrungen sammeln und Erinnerungen fürs Leben schaffen werden.

Zwei Freunde auf TandemTour: Von Wermelskirchen nach Loches in 10 Tagen

Zwei Freunde auf TandemTour: Von Wermelskirchen nach Loches in 10 Tagen

Wenn Christoph Schikore und Thomas Madel nach zehn Tagen Tour im französischen Loches ankommen, haben sie mehr als 900 Kilometer im Sattel hinter sich. Denn selbst wenn die eigentlichen Fahrrad-Kilometer von Wermelskirchen bis zur Partnerstadt lediglich 853 betragen, haben sich die beiden seit Kindheitstagen befreundeten Fahrradfans eine Route zusammengestellt, die etwas länger ist, um unterwegs die eine oder andere Sehenswürdigkeit besuchen zu können. Los geht es am Montag, 29. April, um 7.30 Uhr am Rathaus – kein Wunder, denn sowohl Schikore, Sachbearbeiter für Technische Gebäudeausrüstung im Amt für Gebäudemanagement, als auch Madel, Verwaltungs-Hausmeister, sind Mitarbeiter der Stadtverwaltung. „Wir sind seit 35 Jahren befreundet und haben schon viel zusammen gemacht. Aber eben noch keine gemeinsame Reise“, erzählt Christoph Schikore. „Wir unternehmen häufig Radtouren. Daraus entstand die Idee, als Gag ein Tandem zu kaufen – wir haben es gebraucht in Monheim ergattert, es sollte günstig und mit wenig Technik sein.“

Der erste Tag ihrer Tour soll sie von Wermelskirchen nach Aachen führen, der zweite von Aachen bis Namur in Belgien, der dritte bis nach Maubeuge, was ebenfalls in Belgien liegt. Am vierten Tag der Reise geht es über die französische Grenze nach Gauchy, am darauffolgenden Tag bis Saint-Witz und am sechsten Tag bis nach Paris, wo die Fahrradfahrer auch am Louvre stoppen wollen. Über Moret-Loing-et-Orvanne (siebter Tag), Orléans (achter Tag) und Blois (neunter Tag) geht es nach Loches, wo am zehnten Tandem-Tour-Tag die Ankunft erfolgen soll.

„Das war ein Abenteuer“, sagt Reinhard Schikore heute mit einem Lachen und freut sich, dass sein Sohn in seine „Fußstapfen“ tritt. Um das gebraucht gekaufte Tandem fit zu machen, haben Madel und Schikore einen Nabendynamo installiert und die Schaltung von Fünf- auf Sieben-Gang umgebaut. „Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und sind flexibel: Wenn es uns unterwegs nicht gut gehen sollte, kürzen wir die geplante Strecke ab“, blickt Thomas Madel aus und erklärt, dass die Tandem-„Ritter“ Ersatzschläuche für die Reifen und Werkzeug mitnehmen werden. Christoph Schikore ergänzt: „Wir wollen mit viel Freude ohne einen sportlichen Hintergedanken unterwegs sein.“

Den Besuch hat der Städtepartnerschaftsverein Wermelskirchen/Loches organisiert – und mehr als 100 Wermelskirchener werden vom 9. bis 12. Mai in die französische Partnerstadt reisen, um dort die 50-jährige Freundschaft der beiden Städte zu feiern. Vor 50 Jahrzehnten wurde der Städtepartnerschafts-Vertrag offiziell unterzeichnet. Deshalb finden in diesem Jahr in beiden Städten zahlreiche Events statt, um die Freundschaft weiter zu festigen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up