Verkehrshelfer des Lise-Meitner-Gymnasiums ausgezeichnet

Verkehrshelfer des Lise-Meitner-Gymnasiums ausgezeichnet

Die Verkehrshelfer des Lise-Meitner-Gymnasiums wurden für ihren vorbildlichen Einsatz im Straßenverkehr geehrt. Die Schülerinnen und Schüler, die sich ehrenamtlich als Verkehrshelfer engagieren, leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Schulwegs. Die Auszeichnung würdigt ihre Verantwortungsbewusstsein und ihre Hilfsbereitschaft. Durch ihre aktive Mitwirkung tragen sie dazu bei, dass Kinder und Jugendliche sicher und ohne Unfälle zur Schule gelangen können. Dieses Engagement ist besonders lobenswert und verdient Anerkennung. Die Schulleitung sowie die örtliche Verkehrspolizei bedankten sich herzlich bei den Verkehrshelfern für ihren Einsatz und ihr engagiertes Verhalten im Straßenverkehr.

Index

Engagierte Schülerlotse am LiseMeitnerGymnasium: Verantwortung übernehmen für sichere Straßen

Warum wird man als Jugendlicher freiwillig Verkehrshelfer (Schülerlotse)? Die Antwort auf die Frage geben die beiden Achtklässlerinnen Jana Mkayed und Alica Reimer vom Gelderner Lise-Meitner-Gymnasium (LMG) schnell: „Als Verkehrshelferin lerne ich, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Wir erfüllen eine wichtige Aufgabe, indem wir Kindern oder älteren Menschen dabei helfen, sicher über die Straße zu kommen. Zugleich wird man automatisch mutiger, weil es einem irgendwann nichts mehr ausmacht, mal ein Auto anzuhalten.“

Verkehrshelfer am LMG Geldern: Jugendlichen lehren Mut, Verantwortung und Straßensicherheit

Verkehrshelfer am LMG Geldern: Jugendlichen lehren Mut, Verantwortung und Straßensicherheit

Jana Mkayed und Alica Reimer sind zwei der mehr als 20 Verkehrshelfer (alles Achtklässler), die es zurzeit am Lise-Meitner-Gymnasium gibt. An der Schule werden seit vielen Jahren in jedem Schuljahr neue Verkehrshelfer ausgebildet, die morgens an der Friedrich-Spee-Straße dafür sorgen, dass ihre Mitschüler sicher zur Schule oder Bürger sicher zur Arbeit kommen. Unterstützt werden sie in der Ausbildung von der Kreispolizei sowie der Verkehrswacht Kreis Kleve.

„Die Verkehrswacht stellt uns beispielsweise das gesamte Material wie Kellen, Jacken und Mützen zur Verfügung“, sagt Lehrerin Birgit Müller-Klein, die die Verkehrshelfer an der Schule betreut. Sie lobt die gute Zusammenarbeit mit der Kreispolizei – namentlich Dimitris Chatzianagnostou –, der die Schüler in diesem Jahr wieder in Theorie als auch in Praxis geschult hat. „Dass sich wieder so viele Schüler am LMG als Verkehrshelfer gefunden haben, ist eine tolle Sache“, sagt Polizist Chatzianagnostou. „Die Jugendlichen üben nicht nur eine sinnvolle Tätigkeit aus, sondern sie bekommen auch ein frühes Verständnis für den Straßenverkehr und lernen, dass es sich lohnt, sich für andere einzusetzen.“

Bei Schülerin Alica Reimer war ein Erlebnis im Vorjahr der Grund, warum sie sich entschieden hat, Verkehrshelferin zu werden. „Wir waren auf Chorfahrt, als wir mitbekamen, wie ein Grundschüler fast angefahren wurde. Eigentlich sollte an der betroffenen Stelle ein Verkehrshelfer stehen, der aber einfach nicht kam. Danach war für mich klar: Im nächsten Jahr möchte ich Verkehrshelferin werden, um Grundschülern den Weg zur Schule sicherer zu machen.“

Als Dank für ihren wichtigen Dienst überreichte Bürgermeister Sven Kaiser allen Verkehrshelfern auch in diesem Jahr wieder eine Anerkennungsprämie des Kreises Kleve in Höhe von 30 Euro. Zusätzlich gab es für alle Schüler noch eine Urkunde sowie einen Gelderner Stadtgutschein. „Es ist schön, dass sich an eurer Schule jedes Jahr so viele Freiwillige finden, die Verkehrshelfer sein wollen“, sagte Kaiser bei der Übergabe. „Danke für euer Engagement, mit dem ihr morgens einen wichtigen Beitrag für einen sichereren Straßenverkehr leistet.“

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up